Gästebefragung Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus

Der Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus ist eine deutschlandweite Gästebefragung. Übernachtungsgäste (Urlauber und Geschäftsreisende) aus dem In- und Ausland werden vor Ort zu ihrem Aufenthalt in gewerblichen Übernachtungsbetrieben und Privatquartieren befragt. Durch die Verwendung eines einheitlichen Fragebogens ist es möglich, Daten untereinander zu vergleichen und so Verbesserungspotenziale aufzuspüren.

Die Gästebefragung Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus liefert Hinweise über Angebotsstärken und -schwächen. Teilnehmer können so gezielte Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung identifizieren, um eigene Marketingmittel fokussierter und effizienter einzusetzen: online und jederzeit

Insgesamt wurden seit dem Start im Jahr 2007 bereits über 125.000 Interviews mit Urlaubsgästen und Geschäftsreisenden aus dem In- und Ausland durchgeführt.

Teilnehmer der Gästebefragung sind unter anderem Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Thüringen, Hessen, Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Hamburg, München, Mannheim, Regensburg, Darmstadt, Dortmund, Frankfurt, Kassel und der Chiemgau und viele mehr.

 

Profitieren Sie von den Vorteilen einer professionellen Gästebefragung

Als Teilnehmer der Gästebefragung können Sie Ihre Marktposition für die verschiedenen Kunden- und Angebotssegmente im Wettbewerbervergleich erkennen und individuelle Handlungsansätze für Verbesserungen identifizieren.

 

Das Befragungsjahr 2018/2019 startet im Mai 2018.

Seien Sie dabei!

 

Das sagen unsere Kunden

  • dwif-Gästebefragung: Testimonial Sabine Thiele

    „Da Qualitätsverbesserung in Regensburg seit jeher hohen Stellenwert besitzt, haben wir uns für unsere Gästebefragungen mit dem Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus das leistungsfähigste Tool ausgesucht."

    Sabine Thiele
    Geschäftsführerin Regensburg Tourismus GmbH

  • „Der Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus liefert uns wichtige Erkenntnisse über den Touristen in Bayern. Die Zufriedenheit und die Wiederbesuchsabsicht der Gäste sind dabei essentielle Gradmesser für unsere Arbeit".

    Jens Huwald
    Geschäftsführer BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH

  • dwif-Gästebefragung: Testimonial  Bernd Fischer

    „Die Bewertung des touristischen Angebotes und unserer Servicequalität durch unsere Gäste über den Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus ist nicht zuletzt wegen der direkten Vergleichbarkeit der Ergebnisse mit Wettbewerbsregionen ein unverzichtbares Instrument für unser Marketing geworden."

    Bernd Fischer
    Geschäftsführer Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

  • dwif-Gästebefragung: Testimonial Burkhard Kieker

    „Berlin nutzt den Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus, um auf wichtigen Quellmärkten im In- und Ausland mit spezifischen Strategien agieren zu können, die auf der Identifizierung von Stärken und Schwächen Berlins aus den jeweiligen individuellen Blickwinkeln der Gäste basieren."

    Burkhard Kieker
    Geschäftsführer Berlin Tourismus & Kongress GmbH

  • dwif-Gästebefragung: Testimonial Dr. Bettina Bunge

    „Die unterschiedliche Verhaltensweisen und Bewertungen der einzelnen Zielgruppen Dresdens zu kennen, ist für uns unverzichtbar. Der Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus liefert uns hierzu seit Jahren die erforderlichen Daten."

    Dr. Bettina Bunge
    Geschäftsführerin Dresden Marketing GmbH

  • dwif-Gästebefragung: Testimonial Petra Hedorfer

    „Durch die detaillierten Befragungen hilft der Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus uns und unseren Partnern, Trends zu erkennen und die Wirksamkeit von Maßnahmen zu überprüfen. Bereits jetzt arbeitet die DZT dabei mit zahlreichen Bundesländern, Regionen und Städten zusammen. Für die kommenden Jahre laden wir weitere touristische Marketingverbände in Deutschland ein, sich zu beteiligen."

    Petra Hedorfer
    Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus e. V.

 

Inhalte der Gästebefragung

Qualitaetsmonitor Deutschland-Tourismus Auszug Fragebogen  © dwif-Consulting GmbH

 

  • Gästestruktur (Alter, Herkunft, Begleitung etc.)
  • Informations- und Buchungsverhalten
  • Gründe für die Destinationsentscheidung, Reiseerfahrung
  • Besuchsanlass, Aktivitäten und Ausgaben vor Ort
  • Zufriedenheit mit den (Service-)Angeboten
  • Weiterempfehlungs-/Wiederbesuchsabsicht
  • Stärken-Schwächen-Analyse
  • ...

 

 

Die erhobenen Daten werden entsprechend der touristischen Struktur (Nationalität, Unterkunftsstruktur, Saisonalität) gewichtet und fließen in das bedienerfreundliche Online-Auswertungstool basierend auf dem WEBMARK Management-Informationssystem für den Tourismus ein.

 

Interessiert?

Wir informieren Sie gerne über alle Details der Gästebefragung und erstellen Ihnen ein Angebot.

Ergebnisse des Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus lesen Sie hier.

 

Qualitaetsmonitor dwif