• Startseite

Wir unterstützen Sie

Unser Team steht Ihnen bei der Bewältigung der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie mit Rat, Tatkraft und speziellen Beratungsleistungen sowie unserem dwif-Fakten-Kompass zur Seite.


Beratung im Destinationsmanagement

Individuelle Berechnungen der Umsatzausfälle
für Ihre Destination

Der Tourismus generiert in Kommunen, Destinationen und Bundesländern ökonomischen Mehrwert, der 2020 und 2021 massiv zurückgegangen ist. Für Sie als Touristiker*in ist die Quantifizierung der wirtschaftlichen Einbußen, die Ihre Leistungsträger*innen und die Akteur*innen in den profitierenden Wirtschaftsbereiche zu verkraften haben, deshalb unverzichtbar.

Wie gehen wir dabei vor?
Voraussetzung für die Ermittlung der Pandemie-bedingten Umsatzausfälle bzw. die Einordnung der Ergebnisse des Wirtschaftsfaktors Tourismus für 2020 ist die Berechnung des ökonomischen Stellenwertes für das „Vor-Corona-Jahr“ 2019.

Im Rahmen des hier beschriebenen optionalen Erweiterungsmoduls, quantifizieren wir die touristische Nachfrage für 2020 für den Übernachtungstourismus (geschäftlich und privat motiviert) sowie für die die Tagesreisen (Tagesausflüge und Tagesgeschäftsreisen).

Der direkte Vergleich mit Ihren Ergebnissen für das „Vor-Corona-Jahr 2019“ spiegelt die Nachfra-gerückgänge sowie die Änderungen im Ausgabeverhalten der Gäste und die damit verbundenen Umsatz- und Wertschöpfungsausfälle für das Jahr 2020 wider.

MindMap 2.0: Was für DMO in der Recovery-Phase relevant(er) wird

Unsere Anfang April 2020 veröffentlichte dwif-Corona-MindMap 1.0 hat in der Branche viel Anklang gefunden. Die Gespräche mit Branchenvertreter*innen und Destinationsmanager*innen im Rahmen unserer unserer Corona-Coachings haben uns zu einer Neuauflage der dwif-Corona-MindMap 2.0 inspiriert.

Die Recovery-Phase sollte genutzt werden, um die Aufgabenschwerpunkte von DMOs neu zu justieren. Unsere MindMap 2.0 dient hierfür als Orientierunghilfe

Virtuelles Netzwerktreffen für die Touristiker*innen in Ihrer Destination

Sie möchten mit Ihren Partner*innen vor Ort im Kontakt bleiben, um sich regelmäßig zur aktuellen Lage auszutauschen und gemeinsam die Folgen der Corona-Pandemie zu bewältigen?

Wir unterstützen Sie bei der Organisation und Durchführung Ihres virtuellen Netzwerktreffens. Wir bieten auf Wunsch einen Einstiegs-Vortrag und diskutieren gemeinsam mit Ihnen und Ihren Akteur*innen Wege, um gestärkt aus der Krise hervorzugehen.

Klein- & Mittelstandsberatung für das Gastgewerbe

Bafa-Förderung
Wir prüfen, welche Maßnahmen Sie für Ihr Unternehmen ergreifen sollten. Als Bafa-gelistetes Unternehmen sind unsere Beratungsleistungen zu allen Fragen der Unternehmensführung förderfähig.
Attraktive Fördermöglichkeiten!
Unser Team aus Betriebs- und Volkswirt*innen, Hotel- und Tourismusmanager*innen sowie Strategie- und Organisationsentwickler*innen hilft Ihnen schnell, individuell und unkompliziert.
Wir unterstützen Sie bei
  • Bilanzanalysen
  • Liquiditätsvorschau
  • Prozessoptimierung
  • Strategieberatung
  • Wertermittlung für Ihren Betrieb

Beratung für Kommunen

Kommunale Kosten-Nutzen-Bilanz

Wir liefern Ihnen Fakten zur kommunalwirtschaftlichen Bedeutung des Tourismus in Ihrer Destination inkl. Tipps im Umgang mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie.
Ihr Nutzen
  • Argumente für die Diskussion über Tourismus als Freiwillige Aufgabe oder Pflichtaufgabe, insbesondere auch für Heilbäder und Kurorte.
  • Monetäre & strukturelle Argumente für Diskussionen über Maßnahmen zur Haushaltskonsolidierung & Corona-Tipps.
Im Ergebnis erhalten Sie eine fundierte kommunale touristische Kosten-Nutzen-Bilanz mit Kurzbewertung und Tipps für Corona-angepasstes Handeln.

KONTAKT

München

Sonnenstraße 27
80331 München
Tel +49 (0)89 - 237 028 90
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Berlin

Marienstraße 19-20
10117 Berlin
Tel +49 (0)30 - 757 94 90
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.