Sparkassen-Tourismusbarometer

 Klarheit über das schaffen, was die Branche voranbringt!

Frühwarnsystem & Qualitätsscout

Aufgabe des Tourismusbarometers ist ein permanentes Monitoring der Tourismusentwicklung in den deutschen Destinationen, um daraus nutzenstiftende Impulse für die Branche abzuleiten.

Ziele des Sparkassen-Tourismusbarometers

  • Einschätzung der Tourismusentwicklung im Benchmark
  • Identifikation und Bewertung von Marktpotenzialen
  • Laufende Beobachtung der wirtschaftlichen Bedeutung und Lage der Tourismusbranche
  • Trendbeobachtung für Marktchancen, Frühwarnsystem für problematische Entwicklungen inkl. Aufzeigen von Lösungswegen
  • Handlungsorientierte Bearbeitung von aktuellen Themen (Mobilität, Digitalisierung, Tourismusbewusstsein etc.)
  • Handlungsempfehlungen und Aufzeigen von Fallbeispielen für die Tourismus- und Marketingpraxis
Das Monitoringtool trägt zur Professionalisierung der Branche bei, deckt Potenziale für die Destinationen und Tourismusbetriebe auf und leitet konkrete Ansatzpunkte ab. Es gibt strategische Orientierung und zeigt Handlungsfelder für die künftige Entwicklung des Tourismus auf.

Wie alles begann...

Das Sparkassen-Tourismusbarometer liefert Branchenvertretern, Politik und Verwaltung seit 20 Jahren wertvolle Informationen und Entscheidungshilfen rund um den Tourismus.

Begonnen wurde mit dem Sparkassen-Tourismusbarometer 1998 in Ostdeutschland. Mittlerweile hat sich das Tourismusbarometer auch in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, dem Saarland und in Westfalen-Lippe zu einer festen Instanz entwickelt.

OSV Pre-Opening der digitalen ITB 2021

Tourismus mit & nach Corona – alles neu, alles anders?

Das aktuelle Sparkassen-Tourismusbarometer Ostdeutschland zeigt: Die Corona-Krise hat die gute Entwicklung des Tourismus in Ostdeutschland der vergangenen Jahre ausgebremst und die Betriebe und Freizeiteinrichtungen zum Teil schwer beeinträchtigt. Gleichzeitig hat sie notwendige Entwicklungen ausgelöst und beschleunigt.

Die Ergebnisse wurden von Lars Bengsch und Karsten Heinsohn am 04. März 2021 beim OSV-Pre-Opening der digitalen ITB 2021 vor rund 700 Interessierten als Livestream vorgestellt. Ihr Fazit: Unsere Branche kann Krise, aber sie braucht weiterhin Unterstützung und Perspektiven bei ihrer Bewältigung!

Live on Stage! dwif-Vortrag beim OSV-Pre-Opening der virtuellen ITB 2021

Für alle, die nicht dabei sein konnten, haben wir die wesentlichen Fakten hier noch einmal kurz & knackig zusammengefasst... und auch das Video ist jetzt verfügbar!

Bewerbungsschluss: 15. November 2021

Leuchttürme der
Tourismuswirtschaft 2022

Was wird gesucht? Pfiffige Ideen, innovative und nachahmenswerte Konzepte aus der Tourismuswirtschaft sowie Beispiele für den kreativen Umgang der Corona-Pandemielage in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Weitere Infos sowie die Bewerbungsunterlagen finden Sie hier.

Branchenthemen der letzten Jahre

Neben Kennzahlenanalysen und Marktforschungserkenntnissen untersucht das Sparkassen-Tourismusbarometer jährlich wechselnde Schwerpunktthemen.
Nutzen auch Sie diese wertvollen Praxishilfen und Handlungsempfehlungen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit.
  • Westfalen-Lippe
 

Qualität, Digitalisierung, Arbeitsmarkt, Mobilität, Finanzierung...
Was hat die Sparkassen-Tourismusbaromter-Länder bewegt?

Ostdeutschland

Auftraggeber: Ostdeutscher Sparkassenverband (OSV)
Bearbeitungszeitraum: seit 1998

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Schleswig-Holstein

Auftraggeber: Sparkassen- und Giroverband Schleswig-Holstein/Tourismusverband Schleswig-Holstein e.V.
Bearbeitungszeitraum: seit 2002

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Niedersachsen

Auftraggeber: Sparkassenverband Niedersachsen
Bearbeitungszeitraum: seit 2003

Download Berichte

Saarland

Auftraggeber: Sparkassenverband Saar und das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes
Bearbeitungszeitraum: seit 2004

Download Berichte

Westfalen-Lippe

Auftraggeber: Sparkassenverband Westfalen-Lippe
Bearbeitungszeitraum: seit 2012

Download Berichte

Sparkassen-Tourismusbarometer Downloads

Die aktuellen Jahresberichte sowie die regelmäßig erscheinenden Infobriefe und Kurzberichte der Barometerländer liefern aktuelle Insights zur Tourismusentwicklung, den Besucherzahlen der Freizeiteinrichtungen und viele weitere interessante Informationen.

Erstmals inkl. Covid Score

dwif & TrustYou Destinationsranking 2021

Gemeinsam mit unserem Partner TrustYou veröffentlichen wir bereits seit 2010 jährlich das dwif & TrustYou-Destinationsranking für den Deutschland-Tourismus.

2021 erfassen wir mit dem Covid Score erstmals auch die Gästezufriedenheit rund um das Thema Hygienemaßnahmen.

Weiterleitung dwif-News dwif & TrustYou Destinationsranking 2021
Tourismusbarometer Rheinland

Zuwachs aus dem Rheinland

Im Auftrag der IHK-Initiative Rheinland und unter Federführung der IHK Bonn/Rhein-Sieg erstellen wir bis Juni 2020 das Tourismusbarometer Rheinland.

Es gibt einen Überblick über die Situation des Tourismus und Gastgewerbes in den Regionen und liefert wertvolle Praxishilfen für die touristischen Akteur*innen.

Ihr Ansprechpartner

Unser Tourismusbarometer-Team hat viele Gesicher. Aber einer hat die Fäden in der Hand!

Karsten Heinsohn

Stellvertretender Geschäftsführer
Leiter Marktforschung

Zahlen, Daten und Fakten zum Leben erwecken – Ich möchte komplexe Infos smarter machen.

Das sagen unsere Kunden

  • Dr. Catrin Homp

    Dr. Catrin Homp

    Geschäftsführerin Tourismusverband Schleswig-Holstein e. V.

    "Das Sparkassen-Tourismusbarometer Schleswig-Holstein weist als Marktforschungsinstrument auf Erfolge, Herausforderungen und auf wichtige strukturelle Veränderungen der Tourismusentwicklung in Schleswig-Holstein hin. Schon seit zwölf Jahren liegt die wissenschaftliche Betreuung und Durchführung des Projekts in den Händen des dwif. Die fundierte touristische Marktforschungskompetenz, die kompetente Aufbereitung unterschiedlichster Themenbereiche und das persönliche Engagement der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zeichnen das dwif bei diesem für Schleswig-Holstein so wichtigen Projekt aus."

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