Sparkassen-Tourismusbarometer

 Klarheit über das schaffen, was die Branche voranbringt!

Frühwarnsystem & Qualitätsscout

Aufgabe des Tourismusbarometers ist ein permanentes Monitoring der Tourismusentwicklung in den deutschen Destinationen, um daraus nutzenstiftende Impulse für die Branche abzuleiten.

Ziele des Sparkassen-Tourismusbarometers

  • Einschätzung der Tourismusentwicklung im Benchmark
  • Identifikation und Bewertung von Marktpotenzialen
  • Laufende Beobachtung der wirtschaftlichen Bedeutung und Lage der Tourismusbranche
  • Trendbeobachtung für Marktchancen, Frühwarnsystem für problematische Entwicklungen inkl. Aufzeigen von Lösungswegen
  • Handlungsorientierte Bearbeitung von aktuellen Themen (Mobilität, Digitalisierung, Tourismusbewusstsein etc.)
  • Handlungsempfehlungen und Aufzeigen von Fallbeispielen für die Tourismus- und Marketingpraxis
Das Monitoringtool trägt zur Professionalisierung der Branche bei, deckt Potenziale für die Destinationen und Tourismusbetriebe auf und leitet konkrete Ansatzpunkte ab. Es gibt strategische Orientierung und zeigt Handlungsfelder für die künftige Entwicklung des Tourismus auf.

Wie alles begann...

Das Sparkassen-Tourismusbarometer liefert Branchenvertretern, Politik und Verwaltung seit 20 Jahren wertvolle Informationen und Entscheidungshilfen rund um den Tourismus.

Begonnen wurde mit dem Sparkassen-Tourismusbarometer 1998 in Ostdeutschland. Mittlerweile hat sich das Tourismusbarometer auch in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, dem Saarland und in Westfalen-Lippe zu einer festen Instanz entwickelt.

Orientierung in der Corona-Krise

Februar-Update dwif-Corona-Kompass

Nach unseren exklusiven Berechnungen im Februar 2021 beläuft sich der Umsatzausfall in den Destinationen in Deutschland für den Zeitraum März bis Dezember 2020 auf 68,7 Mrd. Euro. Der Tages- und der Übernachtungstourismus sind davon fast gleichermaßen betroffen. Das entspricht rein statistisch wöchentlichen Umsatzeinbußen in Höhe von knapp 1,6 Mrd. Euro.

Der dwif-Corona-Kompass liefert Destinationen, Gastgewerbe und Freizeitwirtschaft in dieser anspruchsvollen Zeit nutzenstiftende Fakten zu den Auswirkungen der aktuellen Krise.
Zudem quantifizieren wir für Sie die pandemieinduzierten Umsatzverluste in Ihrer Destination und unterstützen Sie bei der Ausarbeitung eines Aktionsplans.


Sonderanalysen zur Corona-Krise für die Länder & Regionen des Sparkassen-Tourismusbarometers

21. Januar 2021: Auch im Rahmen des Sparkassen-Tourismusbarometers machen wir das, was wir können und das, wofür Sie uns kennen: Wir geben Ihnen Orientierung, anhand von belastbaren Daten und gutachterlichen Einschätzungen.
Die aktuellen Ausgaben der Kurzberichte enthalten deshalb auch ein Corona-Special mit aktuellen Daten & Fakten für die Bundesländer & Regionen.

Kurzberichte Sparkassen-Tourismusbarometer OSV

Ostdeutschland

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Kurzberichte Sparkassen-Tourismusbarometer SH

Schleswig-Holstein

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Kurzberichte Sparkassen-Tourismusbarometer WL

Westfalen-Lippe

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OSV Pre-Opening der digitalen ITB 2021

Tourismus mit & nach Corona – alles neu, alles anders?

Das aktuelle Sparkassen-Tourismusbarometer Ostdeutschland zeigt: Die Corona-Krise hat die gute Entwicklung des Tourismus in Ostdeutschland der vergangenen Jahre ausgebremst und die Betriebe und Freizeiteinrichtungen zum Teil schwer beeinträchtigt. Gleichzeitig hat sie notwendige Entwicklungen ausgelöst und beschleunigt.

Die Ergebnisse wurden von Lars Bengsch und Karsten Heinsohn am 04. März 2021 beim OSV-Pre-Opening der digitalen ITB 2021 vor rund 700 Interessierten als Livestream vorgestellt. Ihr Fazit: Unsere Branche kann Krise, aber sie braucht weiterhin Unterstützung und Perspektiven bei ihrer Bewältigung!

Live on Stage! dwif-Vortrag beim OSV-Pre-Opening der virtuellen ITB 2021

Für alle, die nicht dabei sein konnten, haben wir die wesentlichen Fakten hier noch einmal kurz & knackig zusammengefasst... und auch das Video ist jetzt verfügbar!

Branchenthemen der letzten Jahre

Neben Kennzahlenanalysen und Marktforschungserkenntnissen untersucht das Sparkassen-Tourismusbarometer jährlich wechselnde Schwerpunktthemen.
Nutzen auch Sie diese wertvollen Praxishilfen und Handlungsempfehlungen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit.
  • Westfalen-Lippe
Qualität, Digitalisierung, Arbeitsmarkt, Mobilität, Finanzierung...
Was hat die Sparkassen-Tourismusbaromter-Länder bewegt?
Ostdeutschland
  • 2021: Perspektiven zur erfolgreichen Steuerung von Betrieben und Destinationen (Arbeitstitel)
  • 2020: Agilität und New Work. Sonderthema: Einflüsse der Corona-Pandemie auf den Tourismus
  • 2019: Nachhaltige Mobilität in Ostdeutschen Tourismusregionen – Lösungen im Praxischeck
  • 2018: Strategien für den Beherbergungsmarkt
  • 2017: Erfolgsfaktor Qualität: Der Weg zum Gäste-Glück.
  • 2016: Wie der digitale Wandel den Ostdeutschland-Tourismus verändert
  • 2015: Zukunftsfähige Investitionen für den Ostdeutschland-Tourismus
  • 2014: Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittlerer Tourismusunternehmen
  • 2013: Zukunft der Tourismusförderung
  • 2012: Touristischer Arbeitsmarkt
  • 2011: Organisation und Finanzierung im Tourismus
  • 2010: Landtourismus

Auftraggeber: Ostdeutscher Sparkassenverband (OSV)
Bearbeitungszeitraum: seit 1998

 

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Schleswig-Holstein
  • 2021: kein Branchenthema geplant
  • 2020: Wirtschaftsfaktor Tourismus & Meldescheindaten. Sonderthema: Einflüsse der Corona-Pandemie auf den Tourismus
  • 2019: Modellprojekt Kennzahlen als Erweiterung des Konjunkturbarometers 
  • 2018: Digitales Monitoring - Schlaglichter auf den SH-Tourismus
  • 2017: Wachstumsziele und Nutzenstiftung neu gedacht
  • 2016: Der Ferienwohnungsmarkt in Schleswig-Holstein
  • 2015: Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittlerer Tourismusunternehmen
  • 2014: Nachhaltigkeit „Made in Schleswig-Holstein"
  • 2013: Innenkommunikation im Tourismus
  • 2012: Zukunft der Tourismusförderung und -finanzierung
  • 2011: Organisation und Finanzierung im Tourismus
  • 2010: Naturtourismus und Umweltprofilierung; Seebrücken als Profilierungschance

Auftraggeber: Sparkassen- und Giroverband Schleswig-Holstein/Tourismusverband Schleswig-Holstein e.V.
Bearbeitungszeitraum: seit 2002

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Niedersachsen
  • 2021: kein Branchenthema geplant
  • 2020: Ferienwohnungsmarkt der Zukunft. Sonderthema: Einflüsse der Corona-Pandemie auf den Tourismus
  • 2017: Erfolgsfaktor Qualität: Der Weg zum Gäste-Glück
  • 2016: Zielgruppenansprache im Niedersachsen-Tourismus
  • 2015: Investitionen im Tourismus und ihre Wirkung
  • 2014: Megatrend Digitalisierung und seine Auswirkungen auf den Tourismus
  • 2013: Innovationen im Tourismus
  • 2012: Demografischer Wandel und Tourismus
  • 2011: Organisation und Finanzierung im Tourismus
  • 2010: Städtetourismus

Auftraggeber: Sparkassenverband Niedersachsen
Bearbeitungszeitraum: seit 2003

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Saarland
  • 2021: Perspektiven zur erfolgreichen Steuerung von Betrieben und Destinationen (Arbeitstitel)
  • 2020: Wirtschaftsfaktor Tourismus und Tagestourismus im Saarland. Sonderthema: Einflüsse der Corona-Pandemie auf den Tourismus
  • 2019: Einzelhandel und Tourismus
  • 2018: Digitalisierung im Saarland-Tourismus – Chance und Herausforderung für Gastgewerbe, Freizeitwirtschaft und Touristinformationen
  • 2017: Tourismusbewusstsein
  • 2016: Zukunftsfähige Investitionen für den Saarland-Tourismus
  • 2015: Tourismus im Saarland - Wirtschaftsfaktor und Impulsgeber für den Strukturwandel
  • 2014: Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittlerer Tourismusunternehmen
  • 2013: Geschäftstourismus
  • 2012: Wettbewerbsfähigkeit des Tourismus vor dem Hintergrund des demografischen Wandels
  • 2011: Organisation und Finanzierung im Tourismus
  • 2010: Qualität entlang der Servicekette

Auftraggeber: Sparkassenverband Saar und das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes
Bearbeitungszeitraum: seit 2004

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Westfalen-Lippe
  • 2021: Perspektiven zur erfolgreichen Steuerung von Betrieben und Destinationen (Arbeitstitel)
  • 2020: Qualität(smangement) im Tourismus. Sonderthema: Einflüsse der Corona-Pandemie auf den Tourismus
  • 2019: Fewo, Sharing & Co. – Anforderungen an Angebot und Vertrieb
  • 2018: Kooperationen als Sprungbrett für Innovationen
  • 2017: Tourismus als Stabilisator und Impulsgeber für die Regionalentwicklung
  • 2016: Digitaler Wandel in den Destinationen und Tourismusbetrieben
  • 2015: Investitionen im Tourismus und ihre Wirkung in Westfalen-Lippe
  • 2014: Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittlerer Tourismusunternehmen
  • 2013: Organisation und Finanzierung des öffentlichen Tourismus

Auftraggeber: Sparkassenverband Westfalen-Lippe
Bearbeitungszeitraum: seit 2012

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Sparkassen-Tourismusbarometer Downloads

Die aktuellen Jahresberichte sowie die regelmäßig erscheinenden Infobriefe und Kurzberichte der Barometerländer liefern aktuelle Insights zur Tourismusentwicklung, den Besucherzahlen der Freizeiteinrichtungen und viele weitere interessante Informationen.

dwif & TrustYou Destinationsranking 2020

And the winner is... das Allgäu!

Gemeinsam mit unserem Partner TrustYou veröffentlichen wir bereits seit 2010 jährlich das dwif & TrustYou-Destinationsranking für den Deutschland-Tourismus.

Wie schneiden die Destinationen in puncto Gästezufriedenheit auf Bewertungsportalen ab und welche Verbesserungspotenziale werden offensichtlich?
dwif & TrustYou Destinationsranking 2019
Tourismusbarometer Rheinland

Zuwachs aus dem Rheinland

Im Auftrag der IHK-Initiative Rheinland und unter Federführung der IHK Bonn/Rhein-Sieg erstellen wir bis Juni 2020 das Tourismusbarometer Rheinland.

Es gibt einen Überblick über die Situation des Tourismus und Gastgewerbes in den Regionen und liefert wertvolle Praxishilfen für die touristischen Akteur*innen.

Ihr Ansprechpartner

Unser Tourismusbarometer-Team hat viele Gesicher. Aber einer hat die Fäden in der Hand!

Karsten Heinsohn

Stellvertretender Geschäftsführer
Leiter Marktforschung

Zahlen, Daten und Fakten zum Leben erwecken – Ich möchte komplexe Infos smarter machen.

Das sagen unsere Kunden

  • Dr. Catrin Homp

    Dr. Catrin Homp

    Geschäftsführerin Tourismusverband Schleswig-Holstein e. V.

    "Das Sparkassen-Tourismusbarometer Schleswig-Holstein weist als Marktforschungsinstrument auf Erfolge, Herausforderungen und auf wichtige strukturelle Veränderungen der Tourismusentwicklung in Schleswig-Holstein hin. Schon seit zwölf Jahren liegt die wissenschaftliche Betreuung und Durchführung des Projekts in den Händen des dwif. Die fundierte touristische Marktforschungskompetenz, die kompetente Aufbereitung unterschiedlichster Themenbereiche und das persönliche Engagement der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zeichnen das dwif bei diesem für Schleswig-Holstein so wichtigen Projekt aus."

KONTAKT

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Sonnenstraße 27
80331 München
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