Nachhaltigkeit

Jetzt als nachhaltige Destination durchstarten!

Frischer Wind

Endlich mal mit Nachhaltigkeit anfangen! Wollten Sie sich schon immer darum kümmern? Wissen aber nicht, wie Sie starten sollen? 

Die DMOs haben die Aufgabe, sich nachhaltig auszurichten, stoßen dabei aber häufig an ihre Grenzen: Fehlende finanzielle und/oder personelle Ressourcen, fehlende Partner*innen und Netzwerke, unzureichendes Knowhow, mangelndes Verständnis seitens der Politik und der Leistungstragenden, fehlende Legitimation der DMO.

Ihre mit uns erarbeitete Nachhaltigkeitsstrategie ist eine passfähige Lösung für die nachhaltige Entwicklung Ihrer Destination  jenseits von Zertifizierungsbestrebungen.

Unser Vorgehen für Destinationen untergliedern wir in drei Bausteine:

SENSIBILISIEREN 
Einfangen unterschiedlicher Sichtweisen Ihrer Stakeholder und Entwickeln eines gemeinsamen Verständnisses von Nachhaltigkeit 

SYSTEMATISIEREN 
Herausarbeiten Ihrer individuellen destinationstypischen Nachhaltigkeitsthemen für eine klare Strategie 

UMSETZUNG VORBEREITEN 
Erarbeitung Ihrer konkreten Schlüsselprojekte und Maßnahmen

Wir geben Ihnen Rückenwind auf dem Weg zur nachhaltigen Destination. Sie starten mit einer klaren Nachhaltigkeitsstrategie und einem Fokus auf realisierbaren Umsetzungsprojekten. Unsere Nachhaltigkeitsansätze sind dabei so individuell wie Ihre jeweilige Destination.

Endlich mit Nachhaltigkeit anfangen

Wir weisen Ihnen den Weg. In fünf Schritten.

SENSIBILISIEREN


Nachhaltigkeits-Kickoff

Ihre Individuelle Definition von Nachhaltigkeit gemeinsam mit Politik- und Branchen-Entscheider* innen aus Ihrer Destination

SYSTEMATISIEREN


Nachhaltigkeits-Check

Ihre Stärken und Schwächen entlang der Nachhaltigkeitsdimensionen und Handlungsfelder

Strategie- & Ideenwerkstatt

Diskussion zum Nachhaltigkeitscheck, Brainstorming  und Priorisierung von Schlüsselprojekten gemeinsam mit Ihren  Stakeholdern

UMSETZUNG  VORBEREITEN 


Strategiepapier Nachhaltigkeit

Ihre Schwerpunkte mit 5 bis 7 Schlüsselprojekten und Maßnahmenkatalog mit Verantwortlichkeiten, Zeithorizont & Realisierbarkeit

Kommunikation

Präsentation vor Ihren Stakeholdern mit Schlüsselprojekten und Umsetzungspartner*innen

Handlungsfelder für nachhaltige Tourismusdestinationen

Wir decken Ihren individuellen Nachhaltigkeitsfokus gemeinsam auf. 

ÖKOLOGISCHE NACHHALTIGKEIT

Schutz von Natur & Landschaft
Ressourcen-Management

Beispiel: Konzept für nachhaltige touristische Mobilität erarbeiten & Angebote für die letzte Meile schaffen

SOZIALE NACHHALTIGKEIT

Kultur & Identität
Gemeinwohl & Lebensqualität

Beispiel: Messung der Tourismusakzeptanz 
in der Destination und
Bürgerwerkstatt

ÖKONOMISCHE NACHHALTIGKEIT

Ökonomische Sicherung
Lokaler Wohlstand

Beispiel: Netzwerk gründen und Nahrungsmittel regionaler Produzent*innen in die Gastronomie bringen

NACHHALTIGES MANAGEMENT

Strategie & Planung
Nachhaltige Angebotsgestaltung

Beispiel: Nachhaltige Naturerlebnisangebote mit dem Naturpark gemeinsam entwickeln und vermarkten

Orientierung am Nachhaltigkeitsleitfaden des DTV

Wie können Tourismusdestinationen den komplexen Nachhaltigkeitsgedanken in die Praxis umsetzen? Eine Orientierungshilfe bietet der Praxisleitfaden „Nachhaltigkeit im Deutschlandtourismus – Anforderungen, Empfehlungen, Umsetzungshilfen“ des Deutschen Tourismusverbandes. Unser Vorgehen ist an diesen Leitfaden angelehnt.

Success Story: Qualitäts- und Nachhaltigkeitsstrategie für die Mecklenburgische Seenplatte

Wie positioniert sich die Destination Mecklenburgische Seenplatte als nachhaltige und qualitätsvolle Region? Innerhalb von sechs Monaten haben wir die Qualitäts- und Nachhaltigkeitsstrategie mit der Definition konkreter Projektideen, Leitprojekte und dazu passenden Maßnahmen begleitet. 

Wir bezogen die regionalen Akteur*innen von Anfang ein

Die Strategie wurde in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit den touristischen Akteur*innen und weiteren regionalen Stakeholder*innen erarbeitet. Im Rahmen eines moderierten Beteiligungsprozesses, (virtuellen) Fachgesprächen sowie Ideenwerkstätten (Workshops) vor Ort konnten aus der Region heraus wertvolle Hinweise, Kenntnisse und Ideen in die Qualitäts- und Nachhaltigkeitsstrategie einfließen.

Die Vorgehensweise war in 2 Projektbausteine untergliedert: Status Quo-Analyse & Handlungskonzept

Gemeinsam definierten wir fünf Leitprojekte für den Start

Mit fünf Leitprojekten soll künftig die Qualitäts- und Nachhaltigkeitsentwicklung in der Mecklenburgischen Seenplatte vorangetrieben werden. Dabei handelt es sich um Projekte, die kurz- bis mittelfristig begonnen werden können, denn durch bestehende Partnerschaften und Verträge sind teils gute Voraussetzungen für die Realisierung und Umsetzung vorhanden. Passfähige Umsetzungsschritte und Maßnahmen untersetzen die Leitprojekte, ergänzt um Zuständigkeiten, notwendige Partner*innen sowie Impulsgeber*innen aus anderen Destinationen.

#1 - Netzwerkbündelung & Betriebscoaching

#2 - Mobilität verbessern

#3 - Regionalität in Wert setzen

#4 - Nachhaltigkeit und nachhaltige Angebote besser vermarkten und kommunizieren

#5 - Nachhaltiges Reiseziel Mecklenburgische Seenplatte

Ein Statement: "Aus gemeinsamer Verantwortung für unsere Natururlaubsregion"

Herr Robert Neidel, Geschäftsführer Tourismusverband Mecklenburgische Seenplatte, hat ein Statement zur Qualitäts- und Nachhaltigkeitsstrategie verfasst. Alle Details dazu lesen Sie in unserer ausführichen News.

Ihre Ansprechpartnerinnen

Haben Sie Fragen rund um das Thema Nachhaltigkeit? Wollen Sie wissen, wie Sie sich auf den Weg zu einer nachhaltigen Destination machen können?
Schreiben Sie unseren Expertinnen!

Dr. Andrea Möller

Senior Consultant

Nachhaltigkeit ist ein ganz besonderer Antrieb für meine Arbeit mit Ihnen!

Martina 
Kirchhoff-Feil

Consultant

Mein Ziel: Klare Richtungsansagen für die nachhaltige Entwicklung.

KONTAKT

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