Netzwerkanalyse

Wir bringen Klarheit in Ihr Stakeholder-Management

Stakeholder managen

Sie wollen eine ganzheitliche Verantwortung für Ihre Destination übernehmen. Wissen aber nicht genau, wo Sie anfangen sollen? Wir unterstützen Sie dabei!

Mit den steigenden Herausforderungen und immer volatileren Rahmenbedingungen nehmen auch die Aufgabenkomplexität und die Erwartungen an die Destinationsmanagementorganisationen (DMO) zu. Die DMO ist längst nicht mehr nur für die Gästeinformation oder das touristische Marketing zuständig, sondern muss eine ganzheitliche Destinationsverantwortung übernehmen.

Sie wird dadurch immer mehr zu Netzwerkorganisation, deren Aufgabe es ist, nach innen zu wirken, Schnittstellen zu anderen Bereichen des „Lebensraumes“ zu koordinieren und Netzwerke mit relevanten Stakeholdern systematisch aufzubauen und zu pflegen.

Mit unserer dwif-Netzwerkanalyse möchten wir Sie genau dabei unterstützen. Dabei geht es uns insbesondere um das Systematisieren von vorhandenen und potenziellen Netzwerkbeziehungen innerhalb Ihrer Destination.

So unterstützen wir Sie dabei:

  • die Stärken und Schwächen Ihres Netzwerks herausarbeiten

  • Ihre Netzwerkarbeit mit relevanten Stakeholdern systematisch auf- und ausbauen

  • effiziente und zukunftsfähige Netzwerkstrukturen für die Destinationsverantwortung etablieren

Übernehmen Sie jetzt die volle Destinationsverantwortung und starten Sie mit einer fundierten Analyse Ihrer Netzwerkarbeit!

Unser Vorgehen in vier Schritten

Schritt 1
Selbsteinschätzung

Analyse der ausgehenden Netzwerkbeziehungen

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Im ersten Schritt ist Ihre Eigenwahrnehmung gefragt: Zu welchen Partner*innen bestehen bereits Kooperationsbeziehungen? In welcher Intensität? Zu welchen Themen tauschen Sie sich mit wem aus?

Das Ergebnis ist eine genaue Analyse der von Ihnen ausgehenden Kooperationsbeziehungen.

Schritt 2
Einschätzung Ihrer Partner*innen

Analyse der eingehenden Netzwerkbeziehungen

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Im nächsten Schritt werden Ihre benannten Kooperationspartner*innen von uns befragt. Das Ergebnis ist die Außenwahrnehmung, in der sich Ihre eingehenden Netzwerkbeziehungen widerspiegeln. 

Die Schritte 1 & 2 bilden wir in einer übersichtlichen Netzwerkgrafik ab.

 

Schritt 3
Abgleich Status Quo & Idealbild

Netzwerkgrafik zeigt Kooperationsbeziehungen 

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Die Netzwerkgrafik und die derzeitigen Kooperationsbeziehungen gleichen wir mit dem von uns entwickelten Idealbild einer zukunftsfähigen DMO ab. Hier finden sich sämtliche für die Destinationsverantwortungen relevanten Themenbereiche. Der Abgleich macht die Lücken deutlich und zeigt klar auf, wo bislang unrealisierte Netzwerkbeziehungen auf- oder ausgebaut werden müssen.

Schritt 4
Empfehlungen & Dokumentation

Handlungsempfehlungen für Ihre Netzwerkarbeit

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Darauf aufbauend leiten wir Handlungsempfehlungen für den Auf- und Ausbau Ihrer systematischen Netzwerkarbeit ab. Ergebnis ist eine prägnante Kurzdokumentation der wesentlichen Ergebnisse.

Auf Wunsch stellen wir die Ergebnisse vor Ort bei Ihnen und Ihren Partner*innen vor und erarbeiten gemeinsam in einem Workshops Strategien für die systematische Netzwerkarbeit in Ihrer Destination.

dwif-Impuls vom 14. September 2023

DMO als STEWARD

Die neue Destinationsverantwortung

Worum ging es?

Seit einiger Zeit geistert ein neuer Anspruch durch die Welt der Destinationsmanagementorganisationen (DMO). Neben dem Management des Tourismus sehen sich viele Touristiker*innen mit der Forderung nach einer Aufgabenerweiterung auf den gesamten „Lebensraum“ in ihrer Destination konfrontiert. Der Tourismus müsse demnach zum Lebensraumgestalter avancieren. Im internationalen Diskurs ist von anderen, lösungsorientierteren Begrifflichkeiten zu lesen, nicht zuletzt von „destination stewardship“. Auch wenn sich der Begriff nur schwer ins Deutsche übersetzen lässt – gemeint ist hier stets eine ganzheitliche Verantwortungsübernahme für die Destination ohne den überfordernden und letztlich illusorischen Auftrag, in allen Bereichen des „Lebensraumes“ eine führende (Management-)Rolle übernehmen zu müssen. Daher plädieren wir für eine sinngemäße Übertragung des internationalen Ansatzes auf den deutschsprachigen Raum: Destinationsverantwortung.

Wir warfen in diesem Impuls einen Blick auf unsere dwif-Haltung zur neuen Destinationsverantwortung und gaben eine Einordnung in den internationalen Diskurs. Dabei interessierten uns praxisorientierte und zugleich wegweisende Lösungsansätze

Pilotpartner*innen gesucht

Möchten Sie Teil eines wegweisenden Pilotprojekts sein? Wir suchen Destinationen, die mit uns eine dwif-Netzwerkanalyse starten wollen.
Interessiert? Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

Ihre Ansprechpartnerinnen

Haben Sie Fragen zum Thema Netzwerkanalyse und dazu, wie Sie Ihr Stakeholdermanagement systematisch aufstellen können?
Schreiben Sie unseren Expertinnen!

Maike Berndt

Geschäftsführerin
Leitung Destinationsmanagement

Ich begleite Tourismusdestinationen und kenne ihre ganz speziellen Bedürfnisse.

Hannah Zehren

Consultant

Im Destinationsmanagement unterstütze ich unsere Kund*innen dabei, ihre Anliegen bestmöglich in die Tat umzusetzen.

KONTAKT

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