Wir schätzen unsere Unterschiede und teilen die Faszination für den Tourismus. Die Neugier für aktuelle Themen treibt uns ständig an.
Hervorragendes touristisches Know-how, exklusive Marktdaten und die Freude daran, gemeinsam mit unseren Kund*innen nutzenstiftende Strategien und Lösungen für den Tourismus zu entwickeln, machen uns aus.
Teamgeist, als Funke für gemeinsamen Erfolg.
Unser Können gibt uns Weitblick.
Waches Gespür für das, was Sie bewegt.
Wir haben Herzblut für Fakten und Fühler für Wandel.
Qualität und Präzision sind unsere Wurzeln.
Die Faszination, gemeinsam etwas zu gestalten.
Wir sind eine Tourismusberatung mit den Schwerpunkten
Deutsches Wirtschaftswissenschaftliches Institut für Fremdenverkehr e. V. an der Universität München (kurz dwif e.V.)
Vorsitzender: Prof. Armin Brysch (Hochschule Kempten)
Stellvertreterin: Dr. Catrin Homp (Tourismusverband Schleswig-Holstein e. V.)
Download dwif e.V. Forschungsbeirat
Der Forschungsbeirat tagt i.d.R. einmal pro Jahr in Verbindung mit der jährlichen Mitglieder*innen-Versammlung des dwif e.V. in München. In dieser Fachveranstaltung werden aktuelle touristische Forschungsthemen diskutiert und Impulse für künftige Forschungsarbeiten gegeben.
Das Fachmagazin FOCUS-BUSINESS zeichnete am 13. März 2021 erstmals Deutschlands „Top Berater 2021“ in 20 Fachbereichen und 18 Branchen aus. Wir wurden dabei zum „Top-Berater 2021“ in der Kategorie Tourismus gekürt… und darüber freuen wir uns natürlich sehr!
Nachhaltigkeit ist uns wichtig.
Deshalb beschäftigen wir uns kontinuierlich damit, das dwif mit konkreten Maßnahmen nachhaltiger aufzustellen. Seit November 2022 sind wir zudem erfolgreich ÖKOPROFIT-zertifiziert!
Auch Berater*innen werden beraten – und das ist gut so! Bereits seit Anfang dieses Jahres unterstützt uns das Team von Berg & Macher bei unserer spannenden Reise hin zu innovativen Organisations- und Führungsstrukturen. Schritte der kontinuierlichen Veränderung, wie wir sie als Teil unserer Unternehmenskultur schätzen und die uns als Team und Branchenexpert*innen ausmachen.
Einen ersten kurzen Werkstattbericht haben wir hier für Sie zusammengefasst.
Bei einer Feierstunde im Alten Rathaus haben wir, gemeinsam mit 71 weiteren Betrieben aus München und Umgebung, unsere offizielle ÖKOPROFIT-Abschlussurkunde erhalten.
Unsere Kollegin Dr. Andrea Möller hatte den Prozess bei uns intern in den vergangenen Monaten mit viel Enthusiasmus begleitet und vorangetrieben. Umso mehr war die Verleihung ein Grund zum Strahlen!
Wir sind vieles: Geograf*innen, Betriebs- und Volkswirt*innen, Tourismus- und Datenmanager*innen, Event- und Regionalplaner*innen aber auch neugierige Kulturfans, Radverliebte und Wanderbegeistere, Fußballverrückte, passionierte Skifahrer*innen und reiselustige Abenteurer*innen.
Das gibt uns Kraft, Ideen und macht uns aus.
Ich begleite Tourismusdestinationen und kenne ihre ganz speziellen Bedürfnisse. Bei der Moderation von komplexen Entwicklungsprozessen behalte ich als Strategin stets einen kühlen Kopf und schaffe es, die vielen Einzelinteressen vor Ort in eine gemeinsame Bahn zu lenken.
Mein Wunsch ist es, ein großartiges Team zu motivieren und mit persönlicher Erfahrung zu inspirieren, um die vielfältigen Herausforderungen im Deutschlandtourismus zu meistern.
Neues entdecken, mit Bekanntem verknüpfen und im Ergebnis attraktiv und verständlich für unsere Kund*innen aufbereiten.
Im Destinationsmanagement unterstütze ich unsere Kund*innen dabei, ihre Anliegen bestmöglich in die Tat umzusetzen. Tourismuskonzept, Markenprozess oder Branchenthema – ich bin immer mit vollem Einsatz dabei.
Ich berate unsere Kund*innen in betriebswirtschaftlichen Themenfeldern und führe kommunale Kosten-Nutzen-Bilanzen durch.
Wissen aus den verschiedenen Bereichen in jedem Projekt möglichst gewinnbringend einsetzen.
Ich möchte seriöse Eckdaten für die Freizeit- und Tourismusbranche generieren und Qualitätsansprüche im Unternehmen hoch halten.
Ich kümmere mich um unsere Buchhaltung und alle Verwaltungstätigkeiten.
Zeigen, was wir können – die Marke, Produkte, Projekte und Erfolge nach außen tragen.
Für unsere Standorte München und Berlin übernehme ich das Officemanagement und unterstütze unser Team in der Projektarbeit.
Im Destinationsmanagement und der Betriebswirtschaftlichen Beratung schaffe ich ganzheitlichen Überblick und reichere diese mit neuen Ansätzen und Ideen an. Themen rund um Nachhaltigkeit und gesellschaftliche wie touristische Zukunftstrends reizen mich hierbei besonders.
Gründlich analysieren, kreativ sein und strategisch denken: Ich erarbeite Konzepte und Strategien – und das gerne mit einem kulturtouristischen oder internationalen Schwerpunkt.
Ich unterstütze unsere Kund*innen bei der Analyse, Aufbereitung und praktischen Anwendung relevanter Marktforschungsdaten.
Klarheit in wirtschaftliche Zusammenhänge bringen. Ich bin der Betriebswirt der Projekte ganzheitlich erfasst und über die Zahlen hinausschaut.
Den Wert des Tourismus beleuchten – Für unsere Kund*innen nehme ich die Wertschöpfungseffekte des Tourismus ganzheitlich unter die Lupe und unterstütze sie mit detaillierten Analysen und faktenbasierten Argumenten in ihrer Arbeit.
Zeigen, was die dwif-Datenwelt bietet – Ich erhebe relevante Marktdaten, bilde sie im Kontext, auf den Punkt gebracht und mit visuellem Anspruch ab.
Als dwif-Marktforscher bin ich für unsere Kund*innen ständig auf der Suche nach interessanten Meinungen, neuen Erkenntnissen und spannenden Zusammenhängen.
Zahlen, Daten, Fakten aufarbeiten und in Verbindung bringen, ist meine Aufgabe, ebenso wie Trends im Blick behalten.
Auf das Wesentliche fokussieren und zugleich über den Tellerrand hinausblicken – dabei im Team Strategien entwickeln und Destinationen auf deren individuellen Wegen begleiten.
Motivieren und moderieren, immer gern mit der geballten Kompetenz im Team. Als erfahrene Projektleiterin arbeite ich mit unseren Kund*innen an ihren Stärken und Potenzialen und entwickele mit ihnen gemeinsam geeignete Umsetzungsschritte.
Klare Richtungsansagen für die touristische Entwicklung von Städten, Regionen, Destinationen. Ich bin zuständig für Konzepte, Strategien und Machbarkeitsstudien.
Ich greife tief in die Methoden-Kiste der empirischen Forschung, um den Fragen unserer Kund*innen auf den Grund zu gehen!
Der Blick durch die digitale Brille für uns und unsere Partner*innen. Digitalisierung an den richtigen Stellen anstoßen und vorantreiben, um Mehrwert für alle Beteiligten schaffen.
Wer Visionen hat, sollte zu uns kommen. Im Rahmen unserer betriebswirtschaftlichen Analysen prüfen wir die Vorhaben unserer Kund*innen auf Machbarkeit und berechnen das zu erwartende Nachfragepotenzial.
Ich helfe Ihnen dabei, neue Daten rund um den Deutschland-Tourismus zu gewinnen und diese mit Leben zu füllen. Gemeinsam widmen wir uns den Themen Tourismusbewusstsein und Tourismusakzeptanz in Ihrer Region.
Ich unterstütze unsere Kund*innen dabei, die ökonomische Seite des Tourismus professionell in Szene bzw. Wert zu setzen.
Zahlen, Daten und Fakten zum Leben erwecken – Ich möchte komplexe Informationen smarter machen.
Bewusstsein schaffen – Ich kümmere mich um alle Fragen rund um den Wirtschaftsfaktor Tourismus und die Regionalökonomie.
Verantwortung im Tun & Spaß im Team. Wir lernen jeden Tag aufs Neue dazu und geben unser Wissen aus Überzeugung untereinander und nach außen weiter.
Wir freuen uns auf neue Gesichter, Ideen und Impulse und sind neugierig auf Ihre Bewerbung!
Wir wissen, dass wir nicht alles können. Die Verbundenheit mit langjährigen und strategischen Partner*innen in einem anspruchsvollen Netzwerk ist unsere Antwort darauf. Unsere gemeinsamen Projekte und Umsetzungsideen bereichern unser Portfolio, unser Hirn und unser Herz.
Sonnenstraße 27
80331 München
Tel +49 (0)89 - 237 028 90
Marienstraße 19-20
10117 Berlin
Tel +49 (0)30 - 757 94 90