IMMER EINEN SCHRITT VORAUS

Wir schätzen unsere Unterschiede und teilen die Faszination für den Tourismus. Die Neugier für aktuelle Themen treibt uns ständig an.

Wegweisend im Tourismus

Hervorragendes touristisches Know-how, exklusive Marktdaten und die Freude daran, gemeinsam mit unseren Kunden nutzenstiftende Strategien und Lösungen für den Tourismus zu entwickeln, machen uns aus.


Unser HERZSCHLAG

VERBUNDENHEIT

Teamgeist, als Funke für gemeinsamen Erfolg.               

ERFAHRUNG

Unser Können gibt uns Weitblick.             

EMPATHIE

Waches Gespür für das, was Sie bewegt.

ANALYSEN

Wir haben Herzblut für Fakten und Fühler für Wandel.           

ANSPRUCH

Qualität und Präzision sind unsere Wurzeln.             

NEUGIER

Die Faszination, gemeinsam etwas zu gestalten.

  • VERBUNDENHEIT

    Teamgeist, als Funke für gemeinsamen Erfolg.               

  • ERFAHRUNG

    Unser Können gibt uns Weitblick.             

  • EMPATHIE

    Waches Gespür für das, was Sie bewegt.

  • ANALYSEN

    Wir haben Herzblut für Fakten und Fühler für Wandel.           

  • ANSPRUCH

    Qualität und Präzision sind unsere Wurzeln.             

  • NEUGIER

    Die Faszination, gemeinsam etwas zu gestalten.

  • Die Faszination, gemeinsam etwas zu gestalten.

  • Qualität und Präzision sind unsere Wurzeln.        

  • Waches Gespür für das, was Sie bewegt.

  • Wir haben Herzblut für Fakten und Fühler für Wandel.           

  • Teamgeist, als Funke für gemeinsamen Erfolg.               

  • Unser Können gibt uns Weitblick.              

Unsere HERZKAMMERN

dwif-Consulting GmbH

Wir sind eine Tourismusberatung mit den Schwerpunkten

dwif-Consulting GmbH (Bild: Guillaume Lorain / unsplash)
dwif e.V. (Bild: Guillaume Lorain / unsplash)

dwif e. V.

Deutsches Wirtschaftswissenschaftliches Institut für Fremdenverkehr e. V. an der Universität München (kurz dwif e.V.)

Ziele
  • Kontinuierliche Auseinandersetzung mit grundlegenden Forschungsthemen und Fragestellungen zur Struktur und Bedeutung des Tourismus.
  • Analyse der volkswirtschaftlichen Bedeutung des Tourismus.
  • Betriebswirtschaftliche Vergleichsanalysen.
  • Interdisziplinäres Arbeiten, zur Erfassung des Tourismus in seinen ökonomischen, ökologischen, kulturellen und sozialen Wirkungen.
  • Einbringung von fundiertem Fachwissen sowie quantitativen Orientierungswerten für Entscheidungsträger, Meinungsbildner und Interessierte als „Hilfe zur Selbsthilfe".
  • Engagement für Forschung, Lehre und Weiterbildung, in Kooperation mit Universitäten, Hochschulen, Verbänden und anderen Institutionen.

Richtungweisende Forschungsprojekte, die bis zum heutigen Tag die deutsche Tourismusforschung prägen, wurden im dwif e. V. entwickelt: Grundlagenstudien, Betriebsvergleiche für das Gastgewerbe, Tagesreisen der Deutschen, Ausgaben der Übernachtungsgäste in Deutschland etc.
Wissenschaftlicher Beirat
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Schmude (Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie, Universität München)
Forschungsbeirat

Vorsitzender: Prof. Armin Brysch (Hochschule Kempten)
Stellvertreter: Michael Zeinert (Hauptgeschäftsführer der IHK Lüneburg-Wolfsburg)

Download dwif e.V. Forschungsbeirat

Der Forschungsbeirat tagt i.d.R. einmal pro Jahr in Verbindung mit der jährlichen Mitgliederversammlung des dwif e.V. in München. In dieser Fachveranstaltung werden aktuelle touristische Forschungsthemen diskutiert und Impulse für künftige Forschungsarbeiten gegeben.

Unsere visionären Strategen

Wir sind vieles: Geografen, Betriebswirte, Umweltwissenschaftler, Tourismusmanager, Datenmanager, Volkswirte, Eventmanager, Tourismus- und Regionalplaner aber auch begeisterte Kulturliebhaber, genießende Wanderer, Fußballverrückte, engagierte Sozialarbeiter, passionierte Skifahrer und reiselustige Abenteurer.
Das gibt uns Kraft, Ideen und macht uns aus.

Meine Rolle im dwif

  • Markus Seibold

    Markus Seibold

    Ich bemühe mich jeden Tag, einen anarchischen, dynamischen und wahnsinnig kreativen Haufen von Konzept-Überzeugungstätern bei ihrer Arbeit zu unterstützen und neue Ideen gemeinsam weiterzuentwickeln.

  • Franziska Rodenkirchen

    Franziska Rodenkirchen

    Besonderheiten herausfinden – Ich kümmere mich zusammen mit meinem Marktforschungs-Team um Befragungen, von der Fragebogenerstellung über die Betreuung bishin zur Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen.

  • Susanne Grasegger

    Susanne Grasegger

    Zeigen, was wir können – Ich kümmere mich um unser Marketing, unsere Unternehmens-PR und unsere ganz eigene dwif-Identität im Inneren.

  • Lars Bengsch

    Lars Bengsch

    Führen, lenken, motivieren – Ich möchte meinen Kolleg(inn)en die bestmöglichen Rahmenbedingungen und Werkzeuge an die Hand geben, damit sie für unsere Kunden wegweisende Impulse setzen können. Und wenn es notwendig wird: Entscheidungen treffen.

  • Martina Kirchhoff-Feil

    Martina Kirchhoff-Feil

    Klare Richtungsansagen für die touristische Entwicklung von Städten, Regionen, Destinationen. Ich bin zuständig für Konzepte, Strategien und Machbarkeitsstudien.

  • Karsten Heinsohn

    Karsten Heinsohn

    Zahlen, Daten und Fakten zum Leben erwecken – Ich möchte komplexe Informationen smarter machen.

  • Maike Berndt

    Maike Berndt

    Ich begleite Tourismusdestinationen und kenne ihre ganz speziellen Bedürfnisse. Bei der Moderation von komplexen Entwicklungsprozessen behalte ich als Strategin stets einen kühlen Kopf und schaffe es, die vielen Einzelinteressen vor Ort in eine gemeinsame Bahn zu lenken.

  • Dr. Mathias Feige

    Dr. Mathias Feige

    Meine Antennen auf die Zukunft ausrichten und uns stets am Puls der Zeit halten. Das ist anregend, aufregend und sehr befriedigend.

  • Diana Pinnow

    Diana Pinnow

    Ich berate unsere Kunden in betriebswirtschaftlichen Themenfeldern und führe kommunale Kosten-Nutzen-Bilanzen durch.

  • Sebastian Geiger

    Sebastian Geiger

    Als dwif-Marktforscher bin ich für unsere Kunden ständig auf der Suche nach interessanten Meinungen, neuen Erkenntnissen und spannenden Zusammenhängen.

  • Matthias Hörr

    Matthias Hörr

    Nah am Kunden – Ich begleite Destinationen bei der Erarbeitung zukunftsfähiger Konzepte.

  • Dr. Andrea Möller

    Dr. Andrea Möller

    Motivieren und moderieren, immer gern mit der geballten Kompetenz im Team. Als erfahrene Projektleiterin arbeite ich mit unseren Kunden an ihren Stärken und Potenzialen und entwickele mit ihnen gemeinsam geeignete Umsetzungsschritte.

  • Heiko Rainer

    Heiko Rainer

    Klarheit in wirtschaftliche Zusammenhänge bringen. Ich bin der Betriebswirt der Projekte ganzheitlich erfasst und über die Zahlen hinausschaut.

  • Dr. Bernhard Harrer

    Dr. Bernhard Harrer

    Ich möchte seriöse Eckdaten für die Freizeit- und Tourismusbranche generieren und Qualitätsansprüche im Unternehmen hoch halten.

  • Malte Scharrenberg

    Malte Scharrenberg

    Ich manage die dwif-Datenwelt und bin vom Erheben, über das Analysieren bis hin zum Aufbereiten der Daten ganz in meinem Element. 

  • Konstanze Meyer

    Konstanze Meyer

    Ob am Schreibtisch oder bei Workshops, Sitzungen und Präsentationen trage ich dazu bei,Tourismusstrategien und -konzepte mit Fakten, spannenden Ideen und Leben zu füllen.

  • Veronika Waldleben

    Veronika Waldleben

    Auf das Wesentliche fokussieren und zugleich über den Tellerrand hinausblicken – dabei im Team Strategien entwickeln und Destinationen auf deren individuellen Wegen begleiten.

  • Silvia Scherr

    Silvia Scherr

    Ich kümmere mich um unsere Buchhaltung und alle Verwaltungstätigkeiten.

  • Dajana Szkorupa

    Dajana Szkorupa

    Wer Visionen hat, sollte zu uns kommen. Im Rahmen unserer betriebswirtschaftlichen Analysen prüfen wir die Vorhaben unserer Kunden auf Machbarkeit und berechnen das zu erwartende Nachfragepotenzial. Inhouse kümmere ich mich zusätzlich um alle Angelegenheiten, die unser Büro Berlin betreffen.

  • Nicole Winkler

    Nicole Winkler

    Ich unterstütze das Team im Officemanagement und kümmere mich um interne Arbeitsabläufe.

  • Dr. Manfred Zeiner

    Dr. Manfred Zeiner

    Mein Wunsch ist es, ein großartiges Team zu motivieren und mit persönlicher Erfahrung zu inspirieren, um die vielfältigen Herausforderungen im Deutschlandtourismus zu meistern.

  • Thomas Feil

    Thomas Feil

    Ich kümmere mich im Austausch mit den Kolleg(innen)en forschend und beratend um Organisations- und Strukturfragen in Destinationen mit Blick auf die sich ändernden Verhaltensweisen und Wünsche der Reisenden.

  • Anja Schröder

    Anja Schröder

    Als Verantwortliche für das Monitoring der Freizeitwirtschaft betreue ich das dwif-Netzwerk aus bundesweit über 900 Freizeiteinrichtungen.

  • Moritz Sporer

    Moritz Sporer

    Bewusstsein schaffen – Ich kümmere mich um alle Fragen rund um den Wirtschaftsfaktor Tourismus und die Regionalökonomie.

  • Michael Deckert

    Michael Deckert

    Gründlich analysieren, kreativ sein und strategisch denken: Ich erarbeite Konzepte und Strategien – und das gerne mit einem kulturtouristischen oder internationalen Schwerpunkt.

  • Constantin Schaffer

    Constantin Schaffer

    Betriebswirtschaftliche Zahlen und Analysen verständlich aufbereiten, um unseren Kunden wertvollen Mehrwert zu bieten.

  • Mandy Belitz-Karsch

    Mandy Belitz-Karsch

    Zeigen, was die dwif-Datenwelt bietet – Ich erhebe relevante Marktdaten, bilde sie im Kontext, auf den Punkt gebracht und mit visuellem Anspruch ab.

Karriere

Verantwortung im Tun & Spaß im Team. Wir lernen jeden Tag aufs Neue dazu und geben unser Wissen aus Überzeugung untereinander und nach außen weiter. 
Wir freuen uns auf neue Gesichter, Ideen und Impulse und sind neugierig auf Ihre Bewerbung!

Praktikanten (m/w)

Wir suchen für unsere Standorte immer wieder engagierte und zuverlässige Praktikanten (m/w).

Jetzt bewerben!

Studentenjob im dwif (m/w)

Wir bieten spannende Projekte, praxisnahes Wissen und flexible Zeiteinteilung.

Jetzt bewerben!

Unser Netzwerk

Wir wissen, dass wir nicht alles können. Die Verbundenheit mit langjährigen und strategischen Partnern in einem anspruchsvollen Netzwerk ist unsere Antwort darauf. Unsere gemeinsamen Projekte und Umsetzungsideen bereichern unser Portfolio, unser Hirn und unser Herz.

KONTAKT

München

Sonnenstraße 27
80331 München
Tel +49 (0)89 - 237 028 90
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Berlin

Marienstraße 19-20
10117 Berlin
Tel +49 (0)30 - 757 94 90
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese Website nutzt Cookies für die Authentifizierung, Navigation und weitere Funktionen

Mit der weiteren Nutzung der Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Informationen zu Cookies und deren Handhabung finden Sie in der Datenschutzerklärung

Ich habe verstanden