Wir schätzen unsere Unterschiede und teilen die Faszination für den Tourismus. Die Neugier für aktuelle Themen treibt uns ständig an.
Hervorragendes touristisches Know-how, exklusive Marktdaten und die Freude daran, gemeinsam mit unseren Kund*innen nutzenstiftende Strategien und Lösungen für den Tourismus zu entwickeln, machen uns aus.
Teamgeist, als Funke für gemeinsamen Erfolg.
Unser Können gibt uns Weitblick.
Waches Gespür für das, was Sie bewegt.
Wir haben Herzblut für Fakten und Fühler für Wandel.
Qualität und Präzision sind unsere Wurzeln.
Die Faszination, gemeinsam etwas zu gestalten.
Wir sind eine Tourismusberatung mit den Schwerpunkten
Deutsches Wirtschaftswissenschaftliches Institut für Fremdenverkehr e. V. an der Universität München (kurz dwif e.V.)
Vorsitzender: Prof. Armin Brysch (Hochschule Kempten)
Stellvertreterin: Dr. Catrin Homp (Tourismusverband Schleswig-Holstein e. V.)
Download dwif e.V. Forschungsbeirat
Der Forschungsbeirat tagt i.d.R. einmal pro Jahr in Verbindung mit der jährlichen Mitglieder*innen-Versammlung des dwif e.V. in München. In dieser Fachveranstaltung werden aktuelle touristische Forschungsthemen diskutiert und Impulse für künftige Forschungsarbeiten gegeben.
Nachhaltigkeit ist uns wichtig.
Deshalb beschäftigen wir uns kontinuierlich damit, das dwif mit konkreten Maßnahmen nachhaltiger aufzustellen. Seit November 2022 sind wir zudem erfolgreich ÖKOPROFIT-zertifiziert!
Wir sind vieles: Geograf*innen, Betriebs- und Volkswirt*innen, Tourismus- und Datenmanager*innen, Event- und Regionalplaner*innen aber auch neugierige Kulturfans, Radverliebte und Wanderbegeistere, Fußballverrückte, passionierte Skifahrer*innen und reiselustige Abenteurer*innen.
Das gibt uns Kraft, Ideen und macht uns aus.
Ich kümmere mich um unsere Buchhaltung und alle Verwaltungstätigkeiten.
Für unsere Standorte München und Berlin übernehme ich das Officemanagement und unterstütze unser Team in der Projektarbeit.
Im Destinationsmanagement unterstütze ich unsere Kund*innen dabei, ihre Anliegen bestmöglich in die Tat umzusetzen. Tourismuskonzept, Markenprozess oder Branchenthema – ich bin immer mit vollem Einsatz dabei.
Motivieren und moderieren, immer gern mit der geballten Kompetenz im Team. Als erfahrene Projektleiterin arbeite ich mit unseren Kund*innen an ihren Stärken und Potenzialen und entwickele mit ihnen gemeinsam geeignete Umsetzungsschritte.
Mein Wunsch ist es, ein großartiges Team zu motivieren und mit persönlicher Erfahrung zu inspirieren, um die vielfältigen Herausforderungen im Deutschlandtourismus zu meistern.
Im Rahmen unserer betriebswirtschaftlichen Analysen prüfe ich die Vorhaben unserer Kund*innen, erkenne deren Potenziale und liefere individuell angepasste Entscheidungshilfen.
Gründlich analysieren, kreativ sein und strategisch denken: Ich erarbeite Konzepte und Strategien – und das gerne mit einem kulturtouristischen oder internationalen Schwerpunkt.
Wer Visionen hat, sollte zu uns kommen. Im Rahmen unserer betriebswirtschaftlichen Analysen prüfen wir die Vorhaben unserer Kund*innen auf Machbarkeit und berechnen das zu erwartende Nachfragepotenzial.
Der Blick durch die digitale Brille für uns und unsere Partner*innen. Digitalisierung an den richtigen Stellen anstoßen und vorantreiben, um Mehrwert für alle Beteiligten schaffen.
Den Wert des Tourismus beleuchten – Für unsere Kund*innen nehme ich die Wertschöpfungseffekte des Tourismus ganzheitlich unter die Lupe und unterstütze sie mit detaillierten Analysen und faktenbasierten Argumenten in ihrer Arbeit.
Zeigen, was die dwif-Datenwelt bietet – Ich erhebe relevante Marktdaten, bilde sie im Kontext, auf den Punkt gebracht und mit visuellem Anspruch ab.
Ich möchte seriöse Eckdaten für die Freizeit- und Tourismusbranche generieren und Qualitätsansprüche im Unternehmen hoch halten.
Neues entdecken, mit Bekanntem verknüpfen und im Ergebnis attraktiv und verständlich für unsere Kund*innen aufbereiten.
Ich unterstütze unsere Kund*innen dabei, die ökonomische Seite des Tourismus professionell in Szene bzw. Wert zu setzen.
Ich helfe Ihnen dabei, neue Daten rund um den Deutschland-Tourismus zu gewinnen und diese mit Leben zu füllen. Gemeinsam widmen wir uns den Themen Tourismusbewusstsein und Tourismusakzeptanz in Ihrer Region.
Einen ganzheitlichen Blick auf Unternehmen und Projekte werfen!
Als Berater bringe ich Klarheit in Projekte und betriebliche Zusammenhänge. Im dwif trage ich Verantwortung für Personal- und Organisationsthemen.
Zahlen, Daten, Fakten aufarbeiten und in Verbindung bringen, ist meine Aufgabe, ebenso wie Trends im Blick behalten.
Im Destinationsmanagement, der Markenberatung und systemischen Organisationsberatung schaffe ich Überblicke, zeige strategische Verbindungen und Potenziale auf, um diese dann mit neuen Ansätzen und Ideen zukunftsfähig zu machen. Was mich dabei besonders reizt: Nachhaltigkeit voranzubringen, agile Organisationen zu gestalten sowie gesellschaftliche wie touristische Zukunftstrends einzubringen.
Ich begleite Tourismusdestinationen und kenne ihre ganz speziellen Bedürfnisse. Bei der Moderation von komplexen Entwicklungsprozessen behalte ich als Strategin stets einen kühlen Kopf und schaffe es, die vielen Einzelinteressen vor Ort in eine gemeinsame Bahn zu lenken. Dabei habe ich stets die großen Themen unserer Zeit im Blick und unterstütze gern touristische Organisationen gern bei ihrer Transformation. Im dwif kümmere ich in erster Linie um die Führung unserer starken Marke dwif und treibe die Entwicklung unserer innovativen Produktpalette voran.
Wissen aus den verschiedenen Bereichen in jedem Projekt möglichst gewinnbringend einsetzen.
Zeigen, was wir können – die Marke, Produkte, Projekte und Erfolge nach außen tragen.
Ich unterstütze unsere Kund*innen bei der Analyse, Aufbereitung und praktischen Anwendung relevanter Marktforschungsdaten.
Ich greife tief in die Methoden-Kiste der empirischen Forschung, um den Fragen unserer Kund*innen auf den Grund zu gehen!
Zahlen, Daten & Fakten zur Bedeutung des Tourismus: Ich kümmere mich um Fragen rund um den Wirtschaftsfaktor Tourismus und ökonomischen Analysen!
Auf das Wesentliche fokussieren und zugleich über den Tellerrand hinausblicken – dabei im Team Strategien entwickeln und Destinationen auf deren individuellen Wegen begleiten.
Klare Richtungsansagen für die touristische Entwicklung von Städten, Regionen, Destinationen. Ich bin zuständig für Konzepte, Strategien und Machbarkeitsstudien.
Zahlen, Daten und Fakten zum Leben erwecken, komplexe Informationen smarter machen und damit Wirkung erzeugen. Nach innen bin für die Organisationsentwicklung verantwortlich und halte die Fäden bei uns im dwif zusammen, immer mit dem Blick nach vorn und lösungsorientiert durch und durch.
Als dwif-Marktforscher bin ich für unsere Kund*innen ständig auf der Suche nach interessanten Meinungen, neuen Erkenntnissen und spannenden Zusammenhängen.
Ich unterstütze Destinationen dabei, sich zukunftsfähig aufzustellen und dafür individuelle, ganzheitliche Wege zu finden. Dabei stehen für mich stets die Bedürfnisse unserer Auftraggeber*innen und aller Beteiligten vor Ort im Mittelpunkt.
Ich liebe Zahlen, Daten & Fakten und kümmere mich um Fragen rund um den Wirtschaftsfaktor Tourismus und ökonomische Analysen! Nach innen verantworte ich das Finance & Controlling und sorge für finanzielle Stabilität und zukunftsfähige Rahmenbedingungen.
Verantwortung im Tun & Spaß im Team. Wir lernen jeden Tag aufs Neue dazu und geben unser Wissen aus Überzeugung untereinander und nach außen weiter.
Wir freuen uns auf neue Gesichter, Ideen und Impulse und sind neugierig auf Ihre Bewerbung!
Wir wissen, dass wir nicht alles können. Die Verbundenheit mit langjährigen und strategischen Partner*innen in einem anspruchsvollen Netzwerk ist unsere Antwort darauf. Unsere gemeinsamen Projekte und Umsetzungsideen bereichern unser Portfolio, unser Hirn und unser Herz.
Sonnenstraße 27
80331 München
Tel +49 (0)89 - 237 028 90
Marienstraße 19-20
10117 Berlin
Tel +49 (0)30 - 757 94 90