Unsere Zahl der Woche

Wir lieben Zahlen. Weil sie Dinge auf den Punkt bringen. Weil sie Anstoß für Veränderung geben. Aber auch, weil sie Erfolge aufzeigen. In Kooperation mit dem Branchennewsletter TN-Deutschland präsentieren wir Ihnen hier unsere "Zahl der Woche". Fakten frisch serviert – extra für Sie!

Jetzt neu! Der Covid Score im dwif & TrustYou Ranking 2021

Jetzt neu! Der Covid Score im dwif & TrustYou Ranking 2021

Hygienemaßnahmen, Maskenpflicht und Abstandsregeln – die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben die Ansprüche der Gäste verändert und beeinflussen damit das Qualitätsbewusstsein. Das dwif & TrustYou Destinations-Ranking 2021 erfasst deshalb erstmals mit dem Covid Score zusätzlich auch die Gästezufriedenheit rund um das Thema Hygienemaßnahmen.

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Zahlen und Fakten zum Reisen 2021 und nach der Corona-Pandemie

Zahlen und Fakten zum Reisen 2021 und nach der Corona-Pandemie

71 Prozent der Deutschen haben für dieses Jahr bereits Urlaubspläne. Doch auch die ungebremste Reiselust kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Rahmenbedingungen nach wie vor denkbar ungünstig sind. Wie also sieht Reisen 2021 und nach der Pandemie aus? Aktuelle Zahlen und Fakten haben wir für Sie zusammengefasst.

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Umsatz pro verfügbarem Zimmer (RevPar) in der Hotellerie sinkt dramatisch

Umsatz pro verfügbarem Zimmer (RevPar) in der Hotellerie sinkt dramatisch

28,40 Euro Umsatz erzielten deutsche Hotelbetriebe im Jahresschnitt 2020 pro verfügbarem Zimmer (RevPar). 2019 lag der Wert bei 73,90 Euro. Der Rückgang spiegelt die dramatische Lage der Branche in der Pandemie wider. Die stärksten Einbußen mussten Hotelbetriebe in Bayern, Berlin und Hamburg hinnehmen.

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Netzwerke als hilfreiche Unterstützung bei der Krisenbewältigung im Tourismus

Netzwerke als hilfreiche Unterstützung bei der Krisenbewältigung im Tourismus

Wie lässt sich der Tourismus in anspruchsvollen (Corona-)Zeiten erfolgreich steuern? Für rund 90 Prozent der Touristiker*innen sind ihre Netzwerke eine wesentliche Unterstützung bei der Krisenbewältigung. Eine Befragung der DMO im Rahmen des Sparkassen-Tourismusbarometers verdeutlicht, worauf es zudem ankommt.

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Nur ein Dutzend Regionen in Deutschland konnten Verluste 2020 relativ gering halten

Nur ein Dutzend Regionen in Deutschland konnten Verluste 2020 relativ gering halten

Unsere Infokarte auf Basis der Jahresdaten 2020 des Statistischen Bundesamtes zeigt, wie unterschiedlich der Tourismus in den Regionen in Deutschland von der Corona-Pandemie betroffen ist. Die Spannweite zwischen den Destinationen ist groß. Die Daten geben zudem einen Hinweis darauf, welche Urlaub- und Reisesart in Corona-Zeiten beliebt war und es vermutlich auch im 2021 sein wird.

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Tagesreiseverhalten der Deutschen im Corona-Jahr 2020

Tagesreiseverhalten der Deutschen im Corona-Jahr 2020

2020 haben die Deutschen rund 19 Prozent weniger Tagesreisen unternommen als in einem Normaljahr. Die Zahlen des dwif-Tagesreisenmonitors verdeutlichen aber auch: Tagesreisen waren nie auf dem Nullpunkt und mit ersten Lockerungen zeigt sich eine schnelle Regeneration. Das Aktivitätenspektrum hat sich jedoch erheblich verändert.

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69 Mrd. Euro Verlust in den Destinationen im Zeitraum März bis Dezember 2020

69 Mrd. Euro Verlust in den Destinationen im Zeitraum März bis Dezember 2020

Nach unseren exklusiven Berechnungen im Februar 2021 beläuft sich der Umsatzausfall durch die Corona-Pandemie in den Destinationen in Deutschland für den Zeitraum März bis Dezember 2020 auf 68,7 Mrd. Euro. Der Tages- und der Übernachtungstourismus sind davon insgesamt fast gleichermaßen betroffen.

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Für alle, die noch weiterschmökern möchten

Beiträge aus dem Jahr 2020

Kreative Tourismusideen in der Vorweihnachtszeit

Kreative Tourismusideen in der Vorweihnachtszeit

Es war ein hartes Jahr für die Tourismus- und Kulturbranche. Trotz des Lockdowns und ausbleibender Gäste haben die Touristiker*innen und Kulturschaffenden nicht verzagt und versuchen, mit kreativen Ideen – auch für die Vorweihnachtszeit – im Gedächtnis der Gäste zu bleiben und etwas Urlaubsfeeling nach Hause zu bringen.

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Bedürfnisse und Erwartungen der Reisenden in 2021

Bedürfnisse und Erwartungen der Reisenden in 2021

56 Prozent der Reisenden werden im nächsten Jahr zwar vorsichtiger sein, wollen aber trotzdem weiterhin Reisen unternehmen. Eine gute Nachricht, die Destinationen und Leistungsträger*innen zugleich aber auch vor die Herausforderung stellt, die Erwartungen der Reisenden zu kennen und zu erfüllen.

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Corona-Finanzhilfen für das Gastgewerbe reichen nicht aus

Corona-Finanzhilfen für das Gastgewerbe reichen nicht aus

Rund 65 Prozent der gastgewerblichen Betriebe gehen laut DEHOGA-Blitzumfrage davon aus, dass die von Bund und Ländern angebotenen Liquiditätshilfen und Kreditprogramme nicht ausreichen, um ihren Betrieb durch die Krise zu führen. Unser dwif-Corona-Kompass zeigt auf, wie unterschiedlich betroffen das Gastgewerbe in den Regionen ist.

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Bedeutung der Tourist Informationen vor Ort

Bedeutung der Tourist Informationen vor Ort

Die aktuelle Studie "ReisePuls Deutschland Future.TI 2020" zeigt eindrucksvoll die Bedeutung von Tourist Informationen vor Ort. Insbesondere während der Corona-Krise war und ist es wichtig, Ansprechpartner*innen vor Ort zu haben.

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Umsatzausfall im Tourismus durch den Lockdown im November 2020

Umsatzausfall im Tourismus durch den Lockdown im November 2020

Nach den aktuellen Zahlen des dwif-Corona-Kompass beläuft sich der Umsatzausfall in den Destinationen in Deutschland für März bis August 2020 auf über 46 Mrd. Euro. Das entspricht wöchentlichen Umsatzeinbußen in Höhe von 1,8 Mrd. Euro. Für den November ist mit einem weiteren Umsatzausfall von über 10 Mrd. Euro zu rechnen.

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Erfolgsfaktoren für starke Destinationsmarken

Erfolgsfaktoren für starke Destinationsmarken

Die Corona-Pandemie verändert vorübergehend die Motive, nach denen Gäste sich für ein Zielgebiet entscheiden. Doch die Notwendigkeit, als Destinationsmarke aus der Masse herauszustechen, bleibt unverändert. Auf dem Weg zu einer starken Destinationsmarke hilft die Orientierung an fünf Erfolgsfaktoren.

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Touristischer Vertriebsklimaindex im September auf niedrigem Niveau stabil

Touristischer Vertriebsklimaindex im September auf niedrigem Niveau stabil

Die durch die Corona-Pandemie ausgelöste Krise wirkte für die Tourismusbranche weltweit wie eine Vollbremsung. Jeder einzelne der übergeordneten wirtschaftlichen Indizes war ab März 2020 eingebrochen. Unsere aktuelle Zahl der Woche nimmt drei relevante Indizes in den Blick. Die Monate August und September geben zumindest Anlass für etwas Hoffnung.

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Fakten zur Arbeitslosigkeit im Hotel- & Gaststättengewerbe durch Corona

Fakten zur Arbeitslosigkeit im Hotel- & Gaststättengewerbe durch Corona

Der Arbeitsmarkt steht weiterhin unter Druck. Zwar flachen die Corona-bedingten Ausschläge langsam ab, jedoch gingen die Beschäftigtenzahlen weiter zurück. Für das Gastgewerbe könnte sich die ohnehin schon angespannte Arbeitsmarktsituation weiter verschärfen.

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Weiterempfehlungsrate der Deutschland-Urlauber*innen

Weiterempfehlungsrate der Deutschland-Urlauber*innen

Rund acht von zehn Urlauber*innen in Deutschland möchten ihren Aufenthalt sehr sicher oder zumindest sicher weiterempfehlen. Über besonders gute Mund-zu-Mund-Propaganda können sich die Berg- und Seenregionen freuen. Viele weitere spannende Details über die Deutschland-Urlauber*innen verrät die brandneue dwif-Infografik des Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus.

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Schritte zu mehr Agilität im Tourismus

Schritte zu mehr Agilität im Tourismus

Die rasante Veränderung der Wirklichkeit seit Mitte März 2020 ist der stärkste Treiber, wenn es darum geht, wie die Tourismusbranche agiler werden kann. Das aktuelle Sparkassen-Tourismusbarometer liefert konkrete Analysen, Ideen und Vorschläge, damit Sie als Touristiker*in den dynamischen Herausforderungen der Zeit besser begegnen können. Prädikat „Lesenswert“!

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Handlungsfelder um im Ferienwohnungsmarkt erfolgreich zu sein

Handlungsfelder um im Ferienwohnungsmarkt erfolgreich zu sein

Der Ferienwohnungsmarkt hat sich in den letzten Jahren sehr dynamisch entwickelt. Neue, qualitativ hochwertige Projekte setzen etablierte Anbieter zusätzlich unter Druck, ihre eigenen Angebote marktgerecht zu gestalten und an die Wünsche der Gäste anzupassen. Unser Beitrag definiert 6 zentrale Handlungsfelder um auch künftig im Ferienwohnungsmarkt erfolgreich zu sein.

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Mehrheit der Freizeiteinrichtungen muss geplante Investitionen verschieben oder canceln

Mehrheit der Freizeiteinrichtungen muss geplante Investitionen verschieben oder canceln

Unsere aktuelle dwif-Befragung im Rahmen des Sparkassen-Tourismusbarometers zeigt, dass 58 Prozent der Freizeiteinrichtungen davon ausgehen, geplante Investitionen möglicherweise verschieben oder ganz ausfallen lassen müssen. Lichtblick: die Personalsituation entspannt sich etwas.

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Strategische Handlungsfelder auf dem Weg zu einem digitalen, resilienten Hotel

Strategische Handlungsfelder auf dem Weg zu einem digitalen, resilienten Hotel

Erfolgsfaktor Digitalisierung vs. Corona-Krise: Welche Herausforderungen entstehen in Beherbergungsbetrieben durch die Krise? Welche Chancen bietet die Digitalisierung? Der Frage, wie Hotels die Krise überstehen und danach erfolgreich durchstarten, geht das Fraunhofer IAO nach.

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Gastgewerbe-Betriebe in NRW befürchten Insolvenz

Gastgewerbe-Betriebe in NRW befürchten Insolvenz

Eine Blitzumfrage der IHKn in Nordrhein-Westfalen Mitte April 2020 zeigt, wie stark die einzelnen Branchen im Bundesland von den Auswirkungen der Corona-Krise betroffen sind. Teilgenommen haben über 3.200 Unternehmen, davon 600 aus den Branchen Reisegewerbe, Gastgewerbe und Einzelhandel.

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Gästebewertungen gehen um 97% zurück

Gästebewertungen gehen um 97% zurück

Aufgrund der Reisebeschränkungen gibt es derzeit einen noch nie dagewesenen weltweiten Rückgang an Hotelübernachtungen. Der „Travel Health Index“ von TrustYou meldet einen drastischen Rückgang der abgegeben Hotelbewertungen. Das dwif & TrustYou Destinations-Ranking 2020 zeigt parallel dazu, welche Destinationen im Vorjahr bundesweit starke Benchmarks setzen konnten.

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Internationale Touristenankünfte könnten durch Corona 20-30% zurückgehen

Internationale Touristenankünfte könnten durch Corona 20-30% zurückgehen

Die UNWTO hat ihre aktualisierte Bewertung möglicher Auswirkungen der Corona-Krise auf den internationalen Tourismus veröffentlicht. Angesichts der beispiellosen Einführung von Reisebeschränkungen auf der ganzen Welt erwartet die Welttourismusorganisation, dass die Zahl der internationalen Touristenankünfte im Jahr 2020 im Vergleich zu 2019 um 20 bis 30 Prozent sinken wird.

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Buchungszeitpunkt der Urlauber*innen in Deutschland

Buchungszeitpunkt der Urlauber*innen in Deutschland

Die Mehrheit der Deutschland-Urlauber*innen bucht ihren Urlaub mittel- oder langfristig. Nur 8 Prozent entscheiden sich kurzfristig innerhalb der letzten 14 Tage vor Reiseantritt für ihren Deutschland-Aufenthalt. Bei Städte-Trips sieht das allerdings ganz anders aus.

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8 Prinzipien für (nachhaltige) Mobilität und Tourismus

8 Prinzipien für (nachhaltige) Mobilität und Tourismus

Die Themen Mobilität und Tourismus sind untrennbar miteinander verwoben. Aber: Wohin wollen wir in Zukunft steuern? Konkrete Herausforderungen und wichtige Stellschrauben für Destinationen haben wir in unseren acht Prinzipien für Mobilität und Tourismus für Sie zusammengefasst.

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Internet schneidet bei Gästezufriedenheit schlecht ab

Internet schneidet bei Gästezufriedenheit schlecht ab

Das Internet in den Unterkunftsbetrieben ist die Kategorie mit den schlechtesten Online-Gästebewertungen in Deutschland. Das zeigen die Ergebnisse der dwif & TrustYou Sentiment Analysis.

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Beachtliche Pro-Kopf-Wertschöpfung aus dem Tourismus

Beachtliche Pro-Kopf-Wertschöpfung aus dem Tourismus

Die Ergebnisse der TSA-Studie "Wirtschaftsfaktor Tourismus in Deutschland" zeigen, dass rein rechnerisch jeder Einwohnerin und jedem Einwohner der Bundesrepublik Deutschland im Jahr mehr als 2.200 Euro an touristisch bedingter Wertschöpfung zufließen. Insgesamt beliefen sich die daraus resultierenden Löhne, Gehälter und Gewinne auf mehr als 181 Mrd. Euro.

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Investitionskosten pro Zimmer für ein 3-Sterne Hotel

Investitionskosten pro Zimmer für ein 3-Sterne Hotel

Die Investitionskosten pro Zimmer in der Hotellerie sind in den letzten 15 Jahren deutlich gestiegen. Im Vergleich zu 2004 haben sich die Kosten im 3-Sterne-Bereich verdoppelt, im Luxusbereich sogar fast verdreifacht.

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Erfolgsfaktoren für Freizeit- und Kultureinrichtungen

Erfolgsfaktoren für Freizeit- und Kultureinrichtungen

Mehr als die Hälfte der Urlaubsgäste in Deutschland besichtigt während ihres Aufenthaltes Sehenswürdigkeiten. Von dieser Nachfrage profitieren jedoch nicht alle Leistungsträger*innen gleichermaßen. Wir haben sechs Faktoren zusammengestellt, die maßgeblich zum Erfolg von Freizeit- und Kultureinrichtungen beitragen.

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