Keyword-Analyse

Unsere Hilfestellung für DMOs zu strategischen Marketingfragen

Orientierung für Ihr Marketing

In der Inspirations- und Informationsphase ist die Online-Kommunikation der entscheidende Kontaktpunkt zwischen Destinationen und (potenziellen) Gästen. Suchanfragen im Internet bieten dabei eine wichtige Orientierung:

  • Wie werde ich als Destination online wahrgenommen?
  • Welche Suchbegriffe werden mit meiner Destination in Verbindung gebracht?
  • Passen die Suchanfragen zu meinen strategischen Schwerpunkten als Destination?
  • Setzen wir in der Online-Kommunikation auf die richtigen Keywords, Themen und Angebote?
  • Wie positioniert sich meine Destination dabei im Wettbewerb?

Gemeinsam mit den Kolleg*innen unseres französischen Kooperationspartners CoManaging bringen wir in Deutschland das strategische Analyseinstrument CoManaging Insight Germany auf den Markt – die Keyword-Analyse für DMOs.

In Frankreich ist das Tool seit Jahren erfolgreich im Einsatz. Es hilft den DMOs dabei, ihre Marketingstrategien strategisch weiterzuentwickeln und sich im Wettbewerb zu positionieren.

Wir ordnen Ihre Online-Suchanfragen der deutschsprachigen Nutzer*innen ein und identifizieren dadurch Ihre Stärken und Schwächen in der Kommunikation. Die gewonnene Datenbasis hilft Ihnen strategische Marketingentscheidungen abzuleiten. Zudem bieten wir Benchmarking und kontinuierliches Monitoring relevanter Suchbegriffe für Ihre Destination.

Wie funktioniert die Keyword-Analyse?

So erhalten Sie Data-Insights für Ihr Tourismusmarketing

Über einen Big-Data-Ansatz werden monatlich mehr als 100 Millionen Online-Suchanfragen aus dem deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) ausgewertet. Knapp 1.400 räumliche Zuschnitte von den Bundesländern über Regionen bis hin zu einzelnen Städten und Orten können analysiert und mit rund 500 touristisch relevanten Keywords und Ausdrücken zusammengespielt werden. Die Datenbasis reicht bis 2019 zurück, so dass auch Zeitvergleiche möglich sind.

Neben der Analyse und der Ergebnisaufbereitung in Form eines kommentierten Powerpoint-Berichts bieten wir Interpretationshilfen und Strategieworkshops zur Nutzung der Ergebnisse an.

Das Tool eignet sich sowohl als kontinuierliches Monitoring-Instrument als auch integrativ, z.B. als Baustein im Rahmen von Strategieprozessen, Tourismuskonzepten etc.

Was kann eine spontane Suchanfrage erklären?

aDas Interesse für Ihre Destination
aDie Positionierung Ihrer Destination
a Den Popularitäts-Index (PI)

a Der Vergleich mit anderen Destinationen:
      - Ihre Leistungsfähigkeit
      - Ihre Positionierung

Wie sehen die Ergebnisse aus?

Die Basis bilden tabellarische Übersichten mit Suchanfragen und Rankings zur besseren Einordnung. Diese werden durch unsere fachlichen Kurzbewertungen ergänzt, so dass Sie direkt in die Strategie- und Maßnahmenableitung einsteigen können!

Kernergebnisse werden zudem über plakative Grafiken visualisiert. So erkennen Sie auf einen Blick, bei welchen Keywords Ihre Destination im Vergleich zur Konkurrenz stark ist und bei welchen weniger. 

Für die Top-Themen stellen wir zudem die Konkurrenzsituation der Positionierung im Ranking gegenüber, um direkt Potenziale abzuleiten.

Modular und individuell - der Bausteinansatz

Zugeschnitten auf Ihre Bedarfe stellen wir nach dem Baukastenprinzip ein Set aus thematischen, räumlichen und benchmarkorientierten Kennzahlen zusammen. Grundlage ist immer die jeweiligen Suchanfragen.

Basisanalyse für eine Destination (Bundesland, regionale Einheit, Stadt/Ort)
  • Name einer Destination im Vergleich mit anderen Destinationen (Benchmark/Ranking)
  • Name einer Destination verbunden mit touristischen Keywords (auch im Benchmark)
  • Analyse von Stärken/Schwächen und Identifikation relevanter Alleinstellungsmerkmale
  • Wettbewerbsposition bei den Top-10-Themen
Optionen
  • Nutzer*innenanalyse für die Top-10-Themen: Herkunft lokal-regional-national-deutschsprachiger Raum Schweiz/Österreich
  • Entwicklung der Top-10-Themen in den letzten 24 Monaten
Analyse für Teilräume einer Destination

Wird die Basisanalyse z.B. auf Ebene eines Bundeslandes oder einer Flächendestination durchgeführt, ist eine weitere räumliche Aufgliederung für Teilräume, Städte, relevante Tourismusorte möglich.

  • Name einer Destination im Vergleich mit anderen Destinationen (Benchmark/Ranking)
  • Name einer Destination verbunden mit touristischen Keywords (auch im Benchmark)
  • Darstellung der relevanten Themen

Unser Partner

„Wir, Jean-Marc Devanne, CoManaging Manager, und Françoise Binder, Insight Manager bei CoManaging, haben seit zehn Jahren einen Ansatz für französische Destinationen entwickelt, der strategische und operative Marketingentscheidungen auf Basis einer Keyword-Analyse der Internetnutzer*innen unterstützt und setzen diesen erfolgreich bei unseren Kund*innen ein. In Kooperation mit dem dwif bieten wir diese Keyword-Analyse für DMOs nun auch Destinationen in Deutschland an, um noch gezielter datenbasierte Entscheidungen zu treffen.“

Ihr Ansprechpartner

Unser Experte steht Ihnen
 für weitere Informationen oder konkrete Anfragen gerne zur Verfügung.

Karsten Heinsohn

Geschäftsführer
Leitung Marktforschung & Monitoring

Zahlen, Daten und Fakten zum Leben erwecken – Ich möchte komplexe Infos smarter machen.

KONTAKT

München

Sonnenstraße 27
80331 München
Tel +49 (0)89 - 237 028 90
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Berlin

Marienstraße 19-20
10117 Berlin
Tel +49 (0)30 - 757 94 90
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.