Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus

 Die deutschlandweite Gästebefragung von Urlaubsgästen und Geschäftsreisenden.

Aussagekraft durch Benchmarking

Der Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus ist eine deutschlandweite Gästebefragung. Übernachtungsgäste (Urlauber*innen und Geschäftsreisende) aus dem In- und Ausland werden vor Ort zu ihrem Aufenthalt in gewerblichen Übernachtungsbetrieben und Privatquartieren befragt.

Durch die Verwendung eines einheitlichen Fragebogens ist es möglich, Daten untereinander zu vergleichen und so Verbesserungspotenziale aufzuspüren.

Insgesamt wurden seit dem Start im Jahr 2007 bereits über 125.000 Interviews mit Urlaubsgästen und Geschäftsreisenden aus dem In- und Ausland durchgeführt.

Vorteile auf einen Blick

  • Deutschlandweite Basisinterviews liefern Ihnen wichtige Vergleichszahlen.
  • Erfahren Sie, wo Sie gegenüber Ihren Wettbewerbern punkten können.
  • Erstellen Sie jederzeit und mit wenigen Handgriffen Online-Auswertungen zu Ihren Gästen.

# Teilnehmer

Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Thüringen, Hessen, Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Hamburg, München, Mannheim, Regensburg, Darmstadt, Dortmund, Frankfurt, Kassel und der Chiemgau und viele mehr.
Die Gästebefragung Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus liefert Hinweise über Angebotsstärken und -schwächen. Identifizieren Sie gezielt Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung, um eigene Marketingmittel fokussierter und effizienter einzusetzen.

"Rund-um-sorglos-Paket" für Ihre Gästebefragung

Qualitätsmonitor Vorteile (Bild: freepik)
Outsourcing – Damit Sie Kapazität für anderes haben!

Wir übernehmen für Sie sämtliche Arbeitsschritte, von der Quoten- und Einsatzplanung der Interviewer*innen, über die Feldphase bis hin zur Datenbereitstellung im Online-Tool.

Quotierung – Damit Ihre Daten belastbar sind!

Nicht die Anzahl der Interviews ist entscheidend für die Güte der Untersuchung, sondern die Qualität der Stichprobe. Daher werden im Vorfeld der Befragung genaue Quoten für einzelne Gästesegmente und Jahreszeiten entsprechend ihres tatsächlichen Anteils für Ihre Destination festgelegt. Damit wird ausgeschlossen, dass sich (wie bei normalen Gästebefragungen häufig gegeben) Verzerrungen durch untypische Massierungen von Interviews ergeben.
Die Ergebnisse des Qualitätsmonitors sind hochrechenbar auf die Gesamtheit Ihrer Gäste und spiegeln die Realität bestmöglich wider.

Online-Tool – Damit Sie flexibel auswerten können!
Die Auswertungen stehen online in WEBMARK zur Verfügung und werden in Form von Tabellen und Grafiken ansprechend aufbereitet. Da es sich um ein webbasiertes System handelt, ist der Zugriff jederzeit und überall möglich. Grafiken und Tabellen können als Bild oder Excel-Datei exportiert werden.
Inhalte für Ihre Geschäftsberichte und alle weiteren Informa-
tionsmedien (Newsletter etc.) können Sie so schnell und unkompliziert automatisieren.
Analysepower – Damit Ihre Strategie Rückenwind spürt
Wir geben uns nicht mit einfachen Häufigkeiten zufrieden. Die Analyseverfahren des Qualitätsmonitors zeigen Ihnen auf, welche Produktmerkmale erfolgskritisch sind: Was sind die wichtigsten Kriterien für die Gesamtzufriedenheit unserer Gäste? Wo schneiden wir bei der Gästezufriedenheit deutlich besser bzw. schlechter ab als unsere Wettbewerber? Wo haben wir Alleinstellungsmerkmale?

Ergebniskontrolle & Trends aufspüren: Durch die regelmäßige Durchführung der Befragung sind Aussagen im Zeitverlauf möglich: Hat meine Marketing-Aktion Erfolg gehabt? Welche strategischen Weichen sollte ich stellen?

Flexibilität: Sie bestimmen das Zeitfenster für das Sie Aussagen zum Gästeverhalten wünschen durch eine individuelle Auswahl im Auswertungssystem. Variieren Sie beispielsweise bei der Auswertung nach Sommer- und Wintersaison oder nach Unterschieden zwischen Werktagen und Wochenenden.
Benchmarking – Damit Ihre Ergebnisse vergleichbar sind!
Durch die Verwendung eines einheitlichen Fragebogens für alle Beteiligten, bietet Ihnen der Qualitätsmonitor die Chance, sich mit Ihren Wettbewerbern (andere Städte, Regionen, Bundesländer) in anonymisierter Form zu vergleichen. So wissen Sie nicht nur, wo sie gut bzw. schlecht sind, sondern vor allem, wo Sie besser werden sollten und wo sich neue Potenziale auftun.
dwif-Infografik Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus 2021/2022

Gästestruktur

Urlaubsgäste in Deutschland reisen zu 35 Prozent als Paar und sind im Schnitt 44,8 Jahre alt. Rund jeder vierte Urlaubsgast ist innerhalb einer Familie mit Kindern unterwegs und 13 Prozent der Urlauber*innen in Deutschland sind allein hier.

Informations-, Entscheidungs- & Buchungsverhalten

Rund sieben von zehn Gästen benötigen Informationen zu ihrem Deutschlandurlaub. Die Hauptinformationsquellen sind vorrangig die Internetseiten der Unterkünfte und der Tourismusorganisationen sowie Reiseportale/Online Travel Agencies.

Durchführung der Urlaubsreise

Erholungs- und Städteurlaube sind auch in Zeiten der Corona-Pandemie die wichtigsten Urlaubsarten der in- und ausländischen Übernachtungsgäste in Deutschland (32 Prozent bzw. 31 Prozent). Outdoor-geprägte Urlaubsarten wie z.B. Natururlaub, Radfahr-Urlaub, Bade-/Strand-Urlaub haben an Bedeutung gewonnen.

Zufriedenheit, Wiederbesuch & Weiterempfehlung

Die Deutschland-Urlauber sind mit ihrem Aufenthalt insgesamt zufrieden (Gesamtzufriedenheit: 1,8 bei einer Skala von 1 = äußerst begeistert; 6 = sehr enttäuscht). Viele Angebote und Service werden in einer Spanne zwischen 1,8 und 2,0 (und damit solide, aber nicht herausragend) bewertet.

Urlaubsgäste in Deutschland

Qualitätsmonitor-Infografik 2021/2022

Unsere aktuelle dwif-Infografik zur deutschlandweiten Gästebefragung „Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus“ zeigt auf einen Blick die neuesten Infos zur Gästestruktur und den Stationen der Customer Journey der Urlaubsgäste in Deutschland. Erstmals können wir einen tieferen Einblick in das Reiseverhalten und die Gästezufriedenheit in Zeiten der Corona-Pandemie geben.

Was Sie bei Gästebefragungen beachten sollten.

Gästebefragungen sind ein beliebtes und nützliches Instrument der Marktforschung, um mehr über die eigenen Gäste, deren Wünsche, Ansprüche und Zufriedenheit zu erfahren. Das Problem: Gästebefragungen in Zielgebieten werden noch zu selten systematisch und statistisch korrekt konzipiert … mit erheblichen Auswirkungen auf die Qualität der Ergebnisse.

Wir erläutern Ihnen wichtige Faktoren, wie Sie Gästebefragungen professionell aufbauen, um deren Aussagekraft zu steigern.

Ihr Ansprechpartner

Unser Experte für die deutschlandweite Gästebefragung Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus steht Ihnen
 für weitere Informationen oder konkrete Anfragen gerne zur Verfügung.

Sebastian Geiger

Senior Consultant

Für unsere Kund*innen bin ich ständig auf der Suche nach interessanten Meinungen, neuen Erkenntnissen und spannenden Zusammenhängen.

Das sagen unsere Kunden

  • BERND FISCHER

    BERND FISCHER

    Geschäftsführer Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

    „Die Bewertung des touristischen Angebotes und unserer Servicequalität durch unsere Gäste über den Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus ist nicht zuletzt wegen der direkten Vergleichbarkeit der Ergebnisse mit Wettbewerbsregionen ein unverzichtbares Instrument für unser Marketing geworden.”
  • SABINE THIELE

    SABINE THIELE

    Geschäftsführerin Regensburg Tourismus GmbH

    "Da Qualitätsverbesserung in Regensburg seit jeher hohen Stellenwert besitzt, haben wir uns für unsere Gästebefragungen mit dem Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus das leistungsfähigste Tool ausgesucht"
  • BURKHARD KIEKER

    BURKHARD KIEKER

    Geschäftsführer Berlin Tourismus + Kongress GmbH

    „Berlin nutzt den Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus, um auf wichtigen Quellmärkten im In- und Ausland mit spezifischen Strategien agieren zu können, die auf der Identifizierung von Stärken und Schwächen Berlins aus den jeweiligen individuellen Blickwinkeln der Gäste basieren.”
  • PETRA HEDORFER

    PETRA HEDORFER

    Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus e. V.

    „Durch die detaillierten Befragungen hilft der Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus uns und unseren Partnern, Trends zu erkennen und die Wirksamkeit von Maßnahmen zu überprüfen. Bereits jetzt arbeitet die DZT dabei mit zahlreichen Bundesländern, Regionen und Städten zusammen. Für die kommenden Jahre laden wir weitere touristische Marketingverbände in Deutschland ein, sich zu beteiligen.”

KONTAKT

München

Sonnenstraße 27
80331 München
Tel +49 (0)89 - 237 028 90
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Berlin

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