Spannende Geschichten

INNOVATION, WANDEL, MEGATRENDS. Wir lieben und leben den Tourismus in all seinen Facetten. Die Gespräche mit Ihnen und der Blick über den Tellerrand zeigen uns, was die Branche an- und umtreibt.

Vom Lebensraummanagement zur Destinationsverantwortung

Vom Lebensraummanagement zur Destinationsverantwortung

Seit einiger Zeit geistert ein neuer Anspruch durch die Welt der Destinationsmanagementorganisationen (DMO). Neben dem Management des Tourismus sehen sich viele Touristiker*innen mit der Forderung nach einer Aufgabenerweiterung auf den gesamten „Lebensraum“ in ihrer Destination konfrontiert. Lernen Sie unsere dwif-Haltung dazu kennen!
Gastfreundschaft und Willkommenskultur für florierenden Tourismus

Gastfreundschaft und Willkommenskultur für florierenden Tourismus

Antidemokratische Bewegungen, Intoleranz, Fremdenfeindlichkeit – alles Dinge, die einem florierenden Tourismus im Wege stehen. Die ihm im wahrsten Sinne des Wortes die Existenzgrundlage entziehen. Wir möchten daher an die Branche appellieren, Verantwortung zu übernehmen und ins Handeln zu kommen. Sich zu positionieren und gemeinsame Narrative für den Tourismus von morgen zu finden.
Qualitätsmanagement im Tourismus – Der Weg zum Gästeglück

Qualitätsmanagement im Tourismus – Der Weg zum Gästeglück

Qualitätsmanagement soll die notwendige Professionalisierung der häufig mittelständisch geprägten Anbietenden im Tourismus vorantreiben und sie fit für den Wettbewerb machen. Aber was genau bedeutet das für die tägliche Arbeit in den Destinationen? Wie nehmen die Gäste Qualität wahr und wie leben die Betriebe diese?
Gästelenkung in touristischen Destinationen: Tragfähige (Zukunfts)Lösungen gefragt

Gästelenkung in touristischen Destinationen: Tragfähige (Zukunfts)Lösungen gefragt

Ein aktives Besucher*innen-Management gehört nicht erst seit Corona zu den Aufgaben von Destinationsmanagementorganisationen (DMO). Doch die Pandemie und ihre Folgen erhöht die Dringlichkeit, sich mit den Möglichkeiten der Lenkung von Gästeströmen auseinanderzusetzen. Wir bringen Licht ins Dunkle.
Durchblick behalten: Wie Kooperationsprojekte gelingen!

Durchblick behalten: Wie Kooperationsprojekte gelingen!

In den letzten Jahren durften wir eine Vielzahl von (EU-Förder-)Projekten als neutraler Gutachter evaluieren. Unsere Bilanz liefert Ihnen Tipps, wie Sie bei Kooperationsprojekten erfolgreich(er) durchstarten.
Weichen stellen: 6 Thesen zur Digitalen Transformation im Tourismus

Weichen stellen: 6 Thesen zur Digitalen Transformation im Tourismus

Die Digitalisierung revolutioniert die Gesellschaft – und damit auch die Tourismusbranche. Klar im Vorteil sind diejenigen, die die Chancen für sich zu nutzen wissen und den Herausforderungen aktiv begegnen. Unsere 6 Thesen zur digitalen Transformation in Destinationsmanagementorganisationen sollen Ihnen als Kompass dienen, um für Ihre Organisation die entscheidenden Weichen für die Zukunft zu stellen.
Veränderung leben: Ihr Weg zur agilen Tourismusorganisation

Veränderung leben: Ihr Weg zur agilen Tourismusorganisation

Wir leben in einer VUKA-Welt. Also einer Welt, geprägt von zunehmender Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität. Was das mit Tourismusorganisationen macht und wie man es schafft, trotzdem beweglich zu bleiben, erfahren Sie in dieser spannenden Geschichte!
Tourismusmobilität: Neu denken und vernetzen.

Tourismusmobilität: Neu denken und vernetzen.

Nachhaltige Mobilitätskonzepte werden zur Pflichtaufgabe im Tourismus. Die Frage ist nicht länger, ob nachhaltige Mobilitätskonzepte in Destinationen initiiert oder optimiert werden sollen, sondern es geht um das Wie.
TI der Zukunft: Tourist-Infos als Flagshipstores

TI der Zukunft: Tourist-Infos als Flagshipstores

Viel diskutiert wurde und wird über die Zukunft der Tourist-Information ja schon lange: Braucht man sie zukünftig überhaupt noch und wenn ja, wofür? Was suchen Menschen, die über digitale Medien bereits sehr gut informiert in eine Destination reisen, in einer Tourist-Information? Welche Services werden noch gebraucht, welche eher überflüssig? Unsere Meinung: Tourist-Informationen wird es in Zukunft sehr wohl noch geben, ihre Existenzberechtigung und ihr Selbstverständnis müssen sie abergrundlegend hinterfragen.
DMO 2030: Strategien und Erfolgsfaktoren

DMO 2030: Strategien und Erfolgsfaktoren

Es muss ein Umdenken her! Strengeres Beihilfe- und Vergaberecht, Zukunft der kommunalen Trägerschaft, Angstgegner Digitalisierung etc. – Dem öffentlichen Tourismus in Deutschland stehen umfassende Veränderungen im Markt, bei den Finanzen und bei den rechtlichen Rahmenbedingungen für die eigene Arbeit bevor.

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