Willkommen an Bord

Unser Team hat sich einen exzellenten Ruf als praxisorientierte Tourismusberater*innen erarbeitet. Wir bieten spannende Projekte mit Eigenverantwortung, langfristige Karrierebegleitung und eine hervorragende Unternehmenskultur.

Jetzt bewerben!

Wir freuen uns auf neue Gesichter, Ideen und Impulse und sind neugierig auf Dich und Deine Bewerbung!
Wir freuen uns auf neue Gesichter! (Bild: unsplash)

Praktikum im dwif

Wir suchen für unsere Standorte immer wieder engagierte und zuverlässige Praktikant*innen.
Wir freuen uns auf neue Gesichter! (Bild: freepik)

Student*innenjob im dwif

Wir bieten spannende Projekte, praxisnahes Wissen und flexible Zeiteinteilung.

Meine Zeit im dwif...

Erfahrungsberichte unserer Praktikant*innen und Student*innen. Schön, dass ihr bei uns wart!
Wir danken euch für eure wertvolle Unterstützung und wünschen euch für euren weiteren Weg viel Erfolg.

ANISHA SCHRÖDER

ANISHA SCHRÖDER

Studiert habe ich Internationale Tourismuswirtschaft in Köln (Bachelor) und bin momentan in meinem 2. Fachsemester des Masters Geographie: Kultur, Umwelt und Tourismus an der Universität in Passau. Zwischen meinem Bachelor und dem Master hatte ich ein Jahr Zeit, um wertvolle Berufserfahrungen durch Praktika und Studententätigkeit zu sammeln, unter anderem beim dwif.

Die Arbeit als Werkstudentin beim dwif hat mir sehr gut gefallen, da sie vielseitig und bereichernd war. Wertvoll war es vor allem, länger Einblicke in einzelne Projekte und Themenbereiche zu erlangen. Die Mitwirkung bei der tourismusfachlichen Bewertungen verschiedener kultureller Einrichtungen in Form von Benchmarkanalyen und Wettbewerbsanalysen haben mir einen erweiterten Einblick in die angewandte Tourismusforschung ermöglicht.

Besonders geschätzt habe ich die Selbstständigkeit, die mir bei der Arbeit anvertraut wurde; die Chance eigene Ideen miteinbringen zu können und die kurzen Kommunikationswege. Ein angenehmes Arbeitsklima und eine familiäre Atmosphäre haben mir ermöglicht, mich schnell zu integrieren.

Wenn ich an das dwif denke, denke ich an die angewandte Marktforschung, spannende Entwicklungen und Trends in der Tourismusbranche und an das Sparkassen-Tourismusbarometer :)

JOHANNA FÖRSTER

JOHANNA FÖRSTER

Die verschiedenen Studien und Projekte des dwif kannte ich bereits aus meinem Studium. Umso mehr freute es mich, dass ich die renommierte Tourismusberatung als Studentin unterstützen durfte. Die Stelle eignete sich perfekt, um meine Geographie- und Tourismuskenntnisse nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch anzuwenden. Die Arbeit beim dwif war sehr vielseitig: Ich durfte bei unterschiedlichen Projekten mitarbeiten und habe umfassende Einblicke in die Tourismus- und Marktforschung bekommen. Zudem bietet die Arbeit eine wertvolle Grundlage für einen späteren Berufseinstieg.

Im Team herrscht eine sehr herzliche und familiäre Atmosphäre, in der jeder gerne weiterhilft und bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite steht. Ich habe viel von euch gelernt und möchte mich für die tolle Zeit bedanken!

STEPHAN REICHELT

STEPHAN REICHELT

Ich interessiere mich schon lange für das Berufsfeld Consulting. Deshalb habe ich während meines Masterstudiums im Studiengang „International Sustainable Tourism Management" an der Anglia Ruskin University Cambridge die Möglichkeit genutzt, ein Praktikum im dwif zu absolvieren.

Ich konnte in vielen Projekten mitarbeiten und einen Einblick in die Vielfalt der Arbeit bekommen. Dabei wurde immer darauf Wert gelegt, dass die Projekte, in denen ich mitarbeite, zum Profil meines Studiengangs passen. Ich konnte viele eigene Ideen mit einbringen und viel vom aufgeschlossenen Team lernen.

Die Projekterfahrung war eine gute Grundlage für meine jetzige Arbeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Tourismuswirtschaft an der TU Dresden.

KATHRIN HALLER

KATHRIN HALLER

Zur beruflichen Orientierung habe ich nach meinem Bachelorstudium im Studiengang „Tourismuswirtschaft“ ein Praktikum beim dwif absolviert, um Einblicke in die Tourismus-Consulting-Branche zu erhalten.

Ich habe das Team des dwif als sehr freundlich und offen mit hoher fachlicher Kompetenz kennen gelernt. Als Praktikantin wurde ich mit verantwortungsvollen Aufgaben betraut und habe mich stets als vollwertiges Mitglied des Teams gefühlt. Ich konnte einen umfassenden Eindruck der Tätigkeitsfelder des dwif und somit der Tourismus-Consulting-Branche gewinnen und mich zudem mit eigenen Ideen einbringen.

Besonders spannend waren für mich die Einblicke in die Konzeptentwicklung sowie die Arbeit mit den Vertretern der Destinationen vor Ort, z.B. in Form von Workshops. Auch die Möglichkeit, als Praktikantin selbständig arbeiten zu können und gleichzeitig bei Fragen immer einen Ansprechpartner zu haben, hat mir sehr gut gefallen.

Für die schöne Zeit mit dem entspannten und familiären Team des dwif möchte ich mich von Herzen bedanken.

KONTAKT

München

Sonnenstraße 27
80331 München
Tel +49 (0)89 - 237 028 90
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Berlin

Marienstraße 19-20
10117 Berlin
Tel +49 (0)30 - 757 94 90
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.