Marktforschung

Wir veredeln
Zahlen zu Zielen.

Datenschätze heben


Das dwif steht für innovative und zielgerichtete Marktforschung im Tourismus. Wir entwickeln auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte, kreative Lösungen und führen maßgeschneiderte Analysen mit "Mehrwert-Garantie" durch.

Nutzen Sie unser Marktforschungs-Know-how um herauszufinden,

  • wie sich Ihr Unternehmen / Ihre Destination entwickelt.
  • wo Sie innerhalb der Marktsegmente im Tourismus stehen.
  • über welche relevanten Entwicklungspotenziale Sie verfügen.
  • wie Sie im Wettbewerbervergleich positioniert sind.
  • wie Sie Ihre Gästeansprache optimieren können.

Wir kennen uns mit den Vor- und Nachteilen der unterschiedlichen Marktforschungsmethoden aus und sagen Ihnen, was für Ihre Fragestellung und Ihre Bedürfnisse am besten ist.

Logo BVM

Jetzt kostenfrei anmelden!

FREIZEITWIRTSCHAFT IM FOKUS

Aus der Krise in die Zukunft

Wie verliefen die Öffnungsschritte der Betriebe? Welche Herausforderungen bestehen mittelfristig nach Wiederaufnahme des Betriebs? Konnte die Sommernachfrage zumindest Teile der vorher verlorenen Umsatzausfälle ausgleichen?
Unser dwif-Impuls liefert Antworten.
22. September 2021 I 10:00 - 11:00 Uhr (online)

Jetzt kostenfrei anmelden!

TAGESREISEN "OUTSIDE-INSIGHTS"

Frische Fakten zur Sommer-/Herbstsaison 2021 & Tipps fürs professionelle Management

In unserem neuen dwif-Impuls stellen wir Ihnen brandaktuelle Ergebnisse aus unserem dwif-Tagesreisenmonitor vor und liefern Ideen, wie Sie Ihre Tagesgäste noch besser kennenlernen und attraktive Produkte gestalten können. Gleichzeitig nehmen wir die mit dem Tagestourismus verbundenen Herausforderungen (Stichwort Mobilität, Besucherlenkung & Co.) in den Blick
16. November 2021 I 10:00 - 11:00 Uhr (online)

Unsere Produkte

Wir liefern Ihnen Ergebnisse und Handlungsempfehlungen, die praxisnah, realisierbar und nachvollziehbar sind. So machen Zahlen Spaß!

Aktuelle Insights rund um das Megasegment

Tagesreisenmonitor

Tagestourismus ist ein Milliardengeschäft. Das dwif ist der Experte zu Tagestourismus und Freizeitwirtschaft.
Profitieren auch Sie von unseren verlässlichen Daten und erfahren Sie mehr über Marktvolumina, Verhaltensweisen, Einzugsbereiche und Ausgaben Ihrer Tagesgäste.

Tagesreisenmonitor (Bild: Mikhail Malyugin / Fotolia)
  • Live on Stage beim Pre-Opening der virtuellen ITB 2021

    Live on Stage beim Pre-Opening der virtuellen ITB 2021

  • Vorbereitung zum Videodreh für das Tourismusbarometer 2020

    Vorbereitung zum Videodreh für das Tourismusbarometer 2020

  • Start der Sparkassen-Tourismusbarometer Roadshow in den Ostdeutschen Bundesländern 2020

    Start der Sparkassen-Tourismusbarometer Roadshow in den Ostdeutschen Bundesländern 2020

  • Lars Bengsch & Karsten Heinsohn bei einer Länderveranstaltung Ostdeutschland 2019

    Lars Bengsch & Karsten Heinsohn bei einer Länderveranstaltung Ostdeutschland 2019

  • Dr. Mathias Feige & Dr. Manfred Zeiner verabschieden sich 2019 von der ITB-Bühne

    Dr. Mathias Feige & Dr. Manfred Zeiner verabschieden sich 2019 von der ITB-Bühne

  • Jedes Jahr spannendes Branchenthemen im Sparkassen-Tourismusbarometer

    Jedes Jahr spannendes Branchenthemen im Sparkassen-Tourismusbarometer

    Marktbeobachtung, Zukunftstrends und konkrete Handlungsempfehlungen

    Sparkassen-Tourismusbarometer

    Erfolgversprechende Strategien basieren auf einer fundierten, aktuellen Marktforschung und ehrlichen Analysen der Wettbewerbsfähigkeit mit konkreten Hinweisen auf Optimierungsbedarf. Genau das leistet das 1998 vom dwif entwickelte Sparkassen-Tourismusbarometer.
    Wir messen den Tourismuspuls!
    Ihre KPIs auf einen Blick.

    WEBMARK

    Um die eigenen Statistikkennzahlen, Marketingkennziffern, Ergebnisse aus Gästebefragungen, betriebswirtschaftliche Daten etc. zentral zu verwalten und auch die Entwicklung der Mitbewerber*innen im Blick zu haben, bedarf es einer cleveren Business Intelligence-Lösung.

    Hier kommt WEBMARK ins Spiel.
    WEBMARK (Bild: freepik)
    Qualitätsmonitor (Bild: Ali Morshedlou / unsplash)

    Gästewünsche kennen. Jetzt teilnehmen!

    Wir informieren Sie gerne über alle Details der Gästebefragung und erstellen Ihnen ein Angebot.

    Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus

    Der Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus ist eine deutschlandweite Gästebefragung. Übernachtungsgäste (Urlauber*innen und Geschäftsreisende) aus dem In- und Ausland werden vor Ort zu ihrem Aufenthalt in gewerblichen Übernachtungsbetrieben und Privatquartieren befragt. 

    Famose Features

    • Online-Auswertungen, einfach und jederzeit.
    • Benchmark mit den Wettbewerbern
    • Stärken- und Schwächen-Analyse

    Wie ist das Klima in der Freizeitwirtschaft?

    Freizeit- und Kultureinrichtungen zählen zu den beliebtesten Anziehungspunkten für einen Ausflug vom Wohn- oder auch Urlaubsort. Für den Tourismus in den Destinationen spielen diese Angebote eine große Rolle. Doch wie sieht die Nachfragesituation in der Freizeitwirtschaft tatsächlich aus? Wie entwickeln sich die Besucherzahlen in unterschiedlichen Kategorien, Preissegmenten und Destinationstypen?

    dwif-Freizeitmonitoring liefert Antworten

    Wer kann mitmachen?
    Teilnehmen können alle Freizeit- und Kultureinrichtungen, die eine exakte und regelmäßige Erfassung ihrer Besucherzahlen auf monatlicher Basis gewährleisten können.
    Was bringt die Teilnahme Freizeiteinrichtungen?
    Neben anonymisierten und eigenständig erstellbaren Wettbewerbsvergleichen mit Betrieben der
    eigenen Angebotskategorie werden individuelle Kurzberichte erstellt.
    Interessierte Freizeiteinrichtungen erhalten so Antworten auf wichtige strategische Fragen:
    • Wie geht es der Freizeitwirtschaft in Deutschland insgesamt?
    • Wo stehen wir und wie gut sind wir im Vergleich zu den anderen?
    • Was können wir besser machen? Wie entwickeln wir uns weiter?
    • Welche Trends und Entwicklungen zeichnen sich aktuell in der Freizeitwirtschaft ab?
    dwif-Freizeitmonitoring Flyer

    Ihre Ansprechpartner

    Unsere Marktforschungs-Experten stehen Ihnen
     für weitere Informationen oder konkrete Anfragen gerne zur Verfügung.

    Karsten Heinsohn

    Stellvertretender Geschäftsführer
    Leiter Marktforschung

    Zahlen, Daten und Fakten zum Leben erwecken – Ich möchte komplexe Infos smarter machen.

    Sebastian Geiger

    Senior Consultant

    Für unsere Kund*innen bin ich ständig auf der Suche nach interessanten Meinungen, neuen Erkenntnissen und spannenden Zusammenhängen.

    KONTAKT

    München

    Sonnenstraße 27
    80331 München
    Tel +49 (0)89 - 237 028 90
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Berlin

    Marienstraße 19-20
    10117 Berlin
    Tel +49 (0)30 - 757 94 90
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!