Marktforschung

Wir veredeln Zahlen zu Zielen.

Datenschätze heben


Das dwif steht für innovative und zielgerichtete Marktforschung im Tourismus. Wir entwickeln auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte, kreative Lösungen und führen maßgeschneiderte Analysen mit "Mehrwert-Garantie" durch.

Nutzen Sie unser Marktforschungs-Know-how um herauszufinden,

  • wie sich Ihr Unternehmen / Ihre Destination entwickelt.
  • wo Sie innerhalb der Marktsegmente im Tourismus stehen.
  • über welche relevanten Entwicklungspotenziale Sie verfügen.
  • wie Sie im Wettbewerbervergleich positioniert sind.
  • wie Sie Ihre Gästeansprache optimieren können.

Wir kennen uns mit den Vor- und Nachteilen der unterschiedlichen Marktforschungsmethoden aus und sagen Ihnen, was für Ihre Fragestellung und Ihre Bedürfnisse am besten ist.

Unsere Analysen als Hilfestellung für Sie!

dwif-Corona-Kompass

Der dwif-Corona-Kompass liefert Destinationen, Gastgewerbe und Freizeitwirtschaft in dieser anspruchsvollen Zeit nutzenstiftende Fakten zu den Auswirkungen der aktuellen Krise.
Zudem quantifizieren wir für Sie die pandemieinduzierten Umsatzverluste in Ihrer Destination und unterstützen Sie bei der Ausarbeitung eines Aktionsplans.

Unsere Produkte

Wir liefern Ihnen Ergebnisse und Handlungsempfehlungen, die praxisnah, realisierbar und nachvollziehbar sind. So machen Zahlen Spaß!

Aktuelle Insights rund um das Megasegment.

Tagesreisenmonitor

Tagestourismus ist ein Milliardengeschäft. Das dwif ist der Experte zu Tagestourismus und Freizeitwirtschaft.
Profitieren auch Sie von unseren verlässlichen Daten und erfahren Sie mehr über Marktvolumina, Verhaltensweisen, Einzugsbereiche und Ausgaben Ihrer Tagesgäste.

Tagesreisenmonitor (Bild: Mikhail Malyugin / Fotolia)
Qualitätsmonitor (Bild: Ali Morshedlou / unsplash)

Gästewünsche kennen. Jetzt teilnehmen!

Wir informieren Sie gerne über alle Details der Gästebefragung und erstellen Ihnen ein Angebot.

Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus

Der Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus ist eine deutschlandweite Gästebefragung. Übernachtungsgäste (Urlauber*innen und Geschäftsreisende) aus dem In- und Ausland werden vor Ort zu ihrem Aufenthalt in gewerblichen Übernachtungsbetrieben und Privatquartieren befragt. 

Famose Features

  • Online-Auswertungen, einfach und jederzeit.
  • Benchmark mit den Wettbewerbern
  • Stärken- und Schwächen-Analyse
Ihre KPIs auf einen Blick.

WEBMARK

Um die eigenen Statistikkennzahlen, Marketingkennziffern, Ergebnisse aus Gästebefragungen, betriebswirtschaftliche Daten etc. zentral zu verwalten und auch die Entwicklung der Mitbewerber*innen im Blick zu haben, bedarf es einer cleveren Business Intelligence-Lösung.

Hier kommt WEBMARK ins Spiel.
WEBMARK (Bild: freepik)
  • Vorbereitung zum Videodreh für das Tourismusbarometer 2020
  • Lars Bengsch & Karsten Heinsohn bei einer Länderveranstaltung Ostdeutschland 2019
  • Dr. Mathias Feige & Dr. Manfred Zeiner verabschieden sich 2019 von der ITB-Bühne
  • Jedes Jahr spannendes Branchenthemen im Sparkassen-Tourismusbarometer
  • Jedes Jahr spannendes Branchenthemen im Sparkassen-Tourismusbarometer
  • Jedes Jahr spannendes Branchenthemen im Sparkassen-Tourismusbarometer
    Marktbeobachtung, Zukunftstrends und konkrete Handlungsempfehlungen

    Sparkassen-Tourismusbarometer

    Erfolgversprechende Strategien basieren auf einer fundierten, aktuellen Marktforschung und ehrlichen Analysen der Wettbewerbsfähigkeit mit konkreten Hinweisen auf Optimierungsbedarf. Genau das leistet das 1998 vom dwif entwickelte Sparkassen-Tourismusbarometer.
    Wir messen den Tourismuspuls!

    Wie ist das Klima in der Freizeitwirtschaft?

    Freizeit- und Kultureinrichtungen zählen zu den beliebtesten Anziehungspunkten für einen Ausflug vom Wohn- oder auch Urlaubsort. Für den Tourismus in den Destinationen spielen diese Angebote eine große Rolle. Doch wie sieht die Nachfragesituation in der Freizeitwirtschaft tatsächlich aus? Wie entwickeln sich die Besucherzahlen in unterschiedlichen Kategorien, Preissegmenten und Destinationstypen?

    dwif-Freizeitmonitoring liefert Antworten

    Wer kann mitmachen?
    Teilnehmen können alle Freizeit- und Kultureinrichtungen, die eine exakte und regelmäßige Erfassung ihrer Besucherzahlen auf monatlicher Basis gewährleisten können.
    Was bringt die Teilnahme Freizeiteinrichtungen?
    Neben anonymisierten und eigenständig erstellbaren Wettbewerbsvergleichen mit Betrieben der
    eigenen Angebotskategorie werden individuelle Kurzberichte erstellt.
    Interessierte Freizeiteinrichtungen erhalten so Antworten auf wichtige strategische Fragen:
    • Wie geht es der Freizeitwirtschaft in Deutschland insgesamt?
    • Wo stehen wir und wie gut sind wir im Vergleich zu den anderen?
    • Was können wir besser machen? Wie entwickeln wir uns weiter?
    • Welche Trends und Entwicklungen zeichnen sich aktuell in der Freizeitwirtschaft ab?
    dwif-Tagesreisenmonitor: Wandern ist die beliebteste Outdoor-Aktivität (Bild: freepik)

    Ihre Ansprechpartner

    Unsere Marktforschungs-Experten stehen Ihnen
     für weitere Informationen oder konkrete Anfragen gerne zur Verfügung.

    Lars Bengsch

    Geschäftsführer

    Datenschätze heben – Ich möchte Marktforschung für Sie zum Aha-Erlebnis machen.

    Karsten Heinsohn

    Stellvertretender Geschäftsführer
    Leiter Marktforschung

    Zahlen, Daten und Fakten zum Leben erwecken – Ich möchte komplexe Infos smarter machen.

    KONTAKT

    München

    Sonnenstraße 27
    80331 München
    Tel +49 (0)89 - 237 028 90
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Berlin

    Marienstraße 19-20
    10117 Berlin
    Tel +49 (0)30 - 757 94 90
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Diese Website nutzt Cookies für die Authentifizierung, Navigation und weitere Funktionen

    Mit der weiteren Nutzung der Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Informationen zu Cookies und deren Handhabung finden Sie in der Datenschutzerklärung

    Ich habe verstanden