Hotelbedarfsanalyse

 Chancen und Potenziale für den Beherbergungsmarkt

Marktpotenziale aufzeigen

Strategisches Ansiedlungsmanagement ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor touristischer Destinationen. Wir führen Bedarfs- und Verträglichkeitsanalysen für touristische Betriebe projektbezogen oder im Rahmen von Quartiersentwicklungsprojekten durch.

Gut ausgelastete Betriebe, die alle Gästeerwartungen erfüllen, sorgen für höhere Zufriedenheit mit dem Reiseziel insgesamt, was sich in einer höheren Zahlungsbereitschaft niederschlägt. Ein gesunder Beherbergungsmarkt hat somit eine hohe Bedeutung für die regional-ökonomische Wertschöpfung in der Region.

Doch reichen die bestehende Beherbergungskapazitäten zur langfristigen Nachfragesicherung aus und sind die bestehende Angebote bedarfsgerecht?
Die Auswirkungen der Corona-Pandemie verschärfen die Situation des nach wie vor klein- und mittelständisch geprägten Gastgewerbes in Deutschland extrem. Aus Investoren- und Projektentwicklersicht entstehen hierdurch Chancen potenziell aufkommende Lücken zu füllen.

Unser Ziel: Engpässe qualitativer und/oder struktureller Art sichtbar machen und Ihnen Entwicklungspotenziale für die Zukunft aufzeigen.

Maßgeschneidertes Vorgehen für optimalen Mehrwert

  • Basisanalyse Markt- und Wettbewerbsumfeld

    Wie sehen die angebots- und nachfrageseitigen Trends- und Marktentwicklungen aus? Wie ist der Beherbergungsmarkt vor Ort aufgestellt? Welche Spezialisierungen gibt es schon, welche fehlen? Welche ersten Empfehlungen lassen sich daraus ableiten?

  • Erweiterungsmodul 1: Bedarfsplanung

    Wie schätzen die Akteur*innen vor Ort die Lage ein? Welcher Bedarf besteht nach faktischer und  struktureller Analyse?

  • Erweiterungsmodul 2: Wirtschaftlichkeitsberechnung

    Ist das Hotelprojekt wirtschaftlich tragfähig? Wo liegen Chancen und Risiken?

Umsetzung planen: Anstoß zur Investoren- & Betreibersuche

Die Wirtschaftlichkeitsberechnung dient als Grundlage zur Ansprache von Betreibern und Investoren. Unsere Rolle: Wir definieren das mögliche Profil eines neuen Hotelangebots sowie des zugehörigen Betreibers und ermitteln erste Ansprechpartner*innen.

Ausgewählte Referenzprojekte

Unsere Hotelbedarfsanalysen bieten Ihnen individuelle Lösungen für große und kleine Standorte. Dortmund, Bremerhaven, Radolfzell am Bodensee, Metzingen, Lübeck/Travemünde, Zell an der Mosel, Hameln, Herzogenaurach und viele andere konnten wir in der Vergangenheit bereits gewinnbringend beraten.

Success-Story "Tourismus- und Hotelmarktstudie Dortmund"

Das bestehende Hotelangebot der Stadt Dortmund wurde im Auftrag der Wirtschaftsförderung Dortmund auf faktische und strukturelle Angebotsengpässe hin untersucht. Daraus wurden Empfehlungen für zukünftige Hotelprojekte und mögliche Standorte abgeleitet.

Im Rahmen des Strukturwandels und durch größere Stadtentwicklungsprozesse/-gebiete hat sich das touristische Angebot in Dortmund in den letzten Jahren verändert. Entscheidungen zur zukünftigen Standortentwicklung sollen auf Basis valider Informationen/Daten getroffen werden.

Aus diesem Grund erfolgte durch uns eine umfangreiche Beleuchtung der bisherigen Hotelmarktentwicklung sowie eine Bewertung der aktuellen IST-Situation. Kern der Hotelbedarfsanalyse war eine Hochrechnung der benötigten Bettenkapazitäten bis zum Jahr 2024 sowie Empfehlungen zur optimalen Abdeckung des Bedarfs. Zudem wurden potenzielle Standorte identifiziert und beurteilt.

Neben Primärerhebungen bei Beherbergungsbetrieben, touristischen Akteur*innen sowie Unternehmen vor Ort wurden speziell auch durch Expert*innengespräche wichtige Hinweise gewonnen. Weitere Vergleiche erfolgten auf Basis von Informationen aus dwif-internen Grundlagenstudien sowie breit angelegter Recherchen zu relevanten Bewertungskriterien (u. a. Online-Bewertungen der Betriebe, Klassifizierung der Betriebe, Stichproben bei Online-Buchungsplattformen).

Einschätzung/Prognose (Ausgewählte Ergebnisse)
  • Gute Voraussetzungen für Etablierung weiterer Hotelbetriebe; positive Marktentwicklung mit überdurchschnittlichem Wachstum
  • Kettendurchdringung im Durchschnitt mit Potenzial nach oben
  • Potenzial im 2-3-Sterne-Segment; 4-Sterne-Segment vorerst
    abgedeckt
  • Hoher Anteil Business-/Tagungshotels Potenzial für
    individuelle/klar positionierte Hotelbetriebe
  • Zahlreiche potenzielle Standorte in Form von Grundstücken und Bestandsimmobilien vorhanden

Ihre Ansprechpartner*innen

Wir informieren Sie gerne über alle Details einer Hotelbedarfsanalyse und erstellen Ihnen ein Angebot.
Schreiben Sie unseren Expert*innen!

Heiko Rainer

Geschäftsführer
Leitung Infrastrukturentwicklung & Betriebsberatung

Ich möchte gemeinsam mit Ihnen Klarheit in wirtschaftliche Zusammenhänge bringen, Projekte ganzheitlich erfassen und über Zahlen hinausschauen.

Dajana Rosenkranz

Senior Consultant

Ich prüfe die Vorhaben unserer Kunden auf Machbarkeit und berechne das zu erwartende Nachfragepotenzial.

Das sagen unsere Kunden

  • DR. HAGEN R. T. SEEGER

    DR. HAGEN R. T. SEEGER

    Wirtschaftsförderung Dortmund

    "Neben der Darstellung der aktuellen IST-Situation des Hotelmarktes, waren für uns insbesondere die weiteren Empfehlungen zur kurz-, mittel- und langfristigen Bedarfsdeckung durch das dwif als Entscheidungsgrundlage zur weiteren Mobilisierung des Hotelmarktes in Dortmund von besonderer Bedeutung. Durch das Analyseverfahren des dwif wurden die Teilmärkte des Dortmunder Hotelmarktes aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Genau dieser breite Ansatz zeichnet die Hotelbedarfsanalyse des dwif aus."
  • MICHAEL VON ASCHWEGE

    MICHAEL VON ASCHWEGE

    Geschäftsführer Zeller Land Tourismus GmbH

    „Das dwif schaut nicht nur auf Zahlen, sondern bezieht bewusst lokale Beherbergungsbetriebe und Unternehmen in den Analyseprozess mit ein. Gerade in kleinen Orten wie Zell ist dies immens wichtig für den Erfolg zukünftiger Hotelprojekte."
  • JÖRG BAULER

    JÖRG BAULER

    Leitung Kongressbüro München

    „Das dwif hat uns bereits mehrfach bei unterschiedlichen Fragestellungen zur Weiterentwicklung des MICE-Segments beraten. Neben der Durchführung professioneller Primärerhebungen und partizipativer Workshops waren vor allem fachliches Know-how, fundierte Daten und ein Gespür für unterschiedliche Interessensgruppen notwendig. Das dwif hat uns bei den Projekten sehr zuverlässig und zielgerichtet begleitet."
  • JAN THYEN

    JAN THYEN

    Direktor Weinberghotel Edelacker

    "Das dwif hat uns mit professioneller und sympathischer Beratung dabei geholfen, unseren Beherbergungsbetrieb wirtschaftlich stabil in die Zukunft zu führen. Dank den praxisnahen und umsetzungsorientieren Handlungsempfehlungen konnten die strategisch richtigen Prioritäten gesetzt und Anpassungen vorgenommen werden."

KONTAKT

München

Sonnenstraße 27
80331 München
Tel +49 (0)89 - 237 028 90
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Berlin

Marienstraße 19-20
10117 Berlin
Tel +49 (0)30 - 757 94 90
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.