Wirtschaftsfaktor Tourismus

 Das Original! Fakten zur ökonomischen Bedeutung des Tourismus in Ihrer Destination.

Was bringt der Tourismus vor Ort?

Die verlässliche Ermittlung der wirtschaftlichen Bedeutung des Tourismus ist zentral für eine zielgerichtete Tourismusarbeit vor Ort. Denn nur so können Sie belegen, dass (öffentliche) Investitionen in den Tourismus sinnvoll sind.

Unsere Berechnungen des Wirtschaftsfaktor Tourismus basieren auf einem vom dwif entwickelten und in der Branche anerkannten Gewichtungssystem sowie auf zahlreichen Plausibilitätskontrollen.

Unsere Berechnung zum Wirtschaftsfaktor Tourismus

  • Quantifizierung Tagesausflüge und Tagesgeschäftsreisen
  • Quantifizierung der touristischen Übernachtungssegmente inkl. grauer Beherbergungsmarkt (Privatquartiere, Dauercamping, Reisemobiltourismus, Freizeitwohnsitze und Bootsliegeplätze)
  • Ermittlung des zielgruppenspezifischen Ausgabeverhaltens
  • Berechnung der Brutto- und Nettoumsätze
  • Ableitung der profitierenden Wirtschaftszweige
  • Berechnung der Einkommenswirkungen und des relativen Einkommensbeitrags der Tourismuswirtschaft
  • Ermittlung der Beschäftigungseffekte und des Steueraufkommens durch die touristische Nachfrage

Der dwif-Wirtschaftsfaktor Tourismus hilft Ihnen, fundierte tourismuspolitische Entscheidungen zu treffen und schlagkräftige Kooperationen der Leistungsträger in Ihrer Region zu initiieren.

Wir möchten die Sensibilität für die Bedeutung des Tourismus erhöhen und Wertschätzung für Ihre Arbeit generieren.

Unsere Wirtschaftsfaktor-Tourismus Analysen

Maßgeschneidert für Ihre Bedürfnisse

  • Basisstudie

    Berechnung Aufenthaltstage, Ausgaben und Umsätze für Ihre Destination inkl. Darstellung profitierender Branchen, Einkommenswirkung, Beschäftigungseffekte und Steueraufkommen.
  • Erweiterungsmodule

    Umsatzausfall durch die Corona-Pandemie, Besucherverkehr bei Einheimischen, Benchmarking mit Ihren Wettbewerbern und mehr.
  • Ergebnisdarstellung

    Lobbyarbeit für den Tourismus durch Broschürentexte, Ergebnisflyer, Ergebnispräsentationen oder Auswertungsworkshops vor Ort.
Praxisbeispiel "Basisbericht": Unser Kunde Bad Pyrmont

Wenn Sie bei uns eine Basisstudie zum Wirtschaftsfaktor Tourismus bestellen, bekommen Sie von uns genau das für Ihre Stadt, Ihren Ort oder Ihre Region:

Praxisbeispiel "Ergebnisflyer": Unser Kunde Bingen
images/Produkte/Oekonomische_Analysen/Wirtschaftsfaktor_Tourismus_Bingen_Flyer_dwif.pdf

Kurz und knackig! In Bingen bringt ein handlicher Flyer die wesentlichen Fakten auf den Punkt.

Praxisbeispiel "Broschüre dwif-Layout": Unser Kunde FrankfurtRheinMain

Die Ergebnisse der Analysen zum "Wirtschaftsfaktor Tourismus in der Region FrankfurtRheinMain" wurden durch uns in einer attraktiven Broschüre aufbereitet.

Ganz nach dem Motto: Alles aus einer Hand!

Praxisbeispiel "Broschürentext": Unser Kunde Ostbayern

Die Ergebnisse der Analysen zum "Wirtschaftsfaktor Tourismus in Niederbayern und der Oberpfalz“ wurden durch den Auftraggeber in einer attraktiven Broschüre aufbereitet. Lesespaß garantiert!

Praxisbeispiel "Erklärfilm": Unser Kunde Konstanz

Der Tourismus ist durch seine Wertschöpfung ein wichtiges Element der regionalen Wirtschaft und ein Gewinn für die Stadt Konstanz. Denn: Die Anzahl an attraktiven Angeboten ist groß und die Lebensqualität dadurch besonders hoch. Wie all diese Aspekte zusammenspielen und warum die Stadt und Region davon profitieren, zeigt der neue Film der Marketing & Tourismus Konstanz GmbH „Wirtschaftsfaktor Tourismus in Konstanz“ kompakt in fünf Minuten.

Wirtschaftsfaktor Tourismus Konstanz FilmExterner Link

Auswertungsworkshop – Wir helfen Erträge zu erhöhen!

Zusammen mit Ihren touristischen Akteur*innen vor Ort definieren wir Maßnahmen, um die touristischen Erträge zu erhöhen. Sie profitieren von interessanten Best-Practice-Beispielen und konkreten Umsetzungsschritten.

Benchmarking – Wir garantieren Vergleichbarkeit!

Unser Kennzahlenvergleich liefert Ihnen relevante Benchmarks mit Wettbewerbsdestinationen und bewertet Ihre individuelle Entwicklung im Zeitverlauf.

Wirtschaftsfaktor Tourismus (Bild: Dietmar Becker / unsplash)

WEBMARK – Wir digitalisieren Ihre Kennzahlen!

In unserer Business Intelligence Lösung WEBMARK werden die wichtigsten Kennzahlen aus den Berechnungen zum Wirtschaftsfaktor Tourismus abgebildet. Smarte Lösung für Ihre KPIs.

Verwandten-Bekannten-Besuche – Wir quantifizieren die Nachfrage!

Die in den Privatwohnungen der Einheimischen übernachtenden Verwandten- und Bekannten stellen ein großes Nachfragesegment dar, das leider häufig außer Acht gelassen wird. Wir ermitteln konkrete Zahlen zu den Couchgästen!

Kommunale Kosten-Nutzen-Bilanz – Wir prüfen die "Freiwillige Aufgabe Tourismus"

Wir belegen hieb- und stichfest: Tourismus als wichtiger Teil und Motor der Wirtschaftsförderung erzeugt nicht nur Kosten im Haushalt, sondern sorgt beispielsweise durch Steuereinnahmen für wesentliche Einnahmen. Mehr erfahren.

Präsentation – Wir schaffen Aufmerksamkeit!

Durch eine professionell vorbereitete und durchgeführte Präsentation der Untersuchungsergebnisse bei Ihnen vor Ort, erzielen wir eine hohe Öffentlichkeitswirkung und eine breite Akzeptanz der Ergebnisse.

Segmentspezifische Analysen

Erfahren Sie mehr zur ökonomischen Bedeutung von Marktsegmenten (Tagesreisen, Campingtourismus, Heilbäder & Kurorte, Bustourismus, Städtetourismus, Radtourismus, Ländlicher Raum, Jugendherbergen, Seilbahnen, Einzelhandel, Kulturtourismus etc.).

„Die vorliegende Studie zeigt auf, welche beachtlichen Effekte durch die unterschiedlichen Besuchergruppen in Bielefeld ausgelöst werden. Tourismus, also sowohl Übernachtungs- als auch Tagesgäste tragen einen ganz wesentlichen Teil zum Wohlstand Bielefelds bei, sowohl beim Umsatz, also auch bei den Beschäftigungszahlen und Steuereinnahmen.

Hier steckt aber auch viel Potential für die künftige Entwicklung der Stadt. Kluge und nachhaltige Investitionen in touristische Infrastruktur, städtische Aufenthaltsqualität, Freizeit- und Kulturangebote sind wirtschaftlich sinnvoll und tragen zugleich zur Attraktivität Bielefelds bei.“
Gabriela Lamm, Leitung Kongressbüro/Tourismus Bielefeld Marketing GmbH

Ihre Ansprechpartner

Unsere Experten für ökonomische Analysen stehen Ihnen
 für weitere Informationen oder konkrete Anfragen gerne zur Verfügung.

Moritz Sporer

Geschäftsführer
Leitung Ökonomische Analysen

Bewusstsein schaffen – Ich kümmere mich um Fragen rund um Wirtschaftsfaktor Tourismus und Regionalökonomie.

Florian Weber

Consultant


Ich unterstütze unsere Kund*innen dabei, die ökonomische Seite des Tourismus professionell in Szene bzw. Wert zu setzen.

Das sagen unsere Kund*innen

  • Imke Wemken

    Imke Wemken

    Geschäftsführerin Ostfriesland Tourismus GmbH

    „Als freiwillige Leistung steht der Tourismus fortlaufend auf dem Prüfstand. Kommunen, Leistungsträgern und einheimischer Bevölkerung stellt sich daher die zentrale Frage: Was bringt uns der Tourismus in Ostfriesland?
    Mit der dwif-Studie zum Wirtschaftsfaktor wurden die Effekte der Tourismuswirtschaft mit seinen vielfältigen Verflechtungen in der Region verlässlich und transparent dargestellt. Das hat uns im Hinblick auf die Kommunikation mit den unterschiedlichen Akteuren sehr geholfen.“
  • Martin Fahrland

    Martin Fahrland

    Geschäftsführer Mittelweser-Touristik GmbH

    „Die dwif-Studie zum Wirtschaftsfaktor Tourismus für die Region Mittelweser hat beeindruckende Ergebnisse geliefert. Es wird deutlich, dass sich der Tourismus in der Region in den vergangenen Jahren zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor entwickelt hat. Die Studie hilft den Touristikern, die heimische Politik von der Bedeutung des Tourismus zu überzeugen. Denn nur so wird in touristische Infrastruktur und in touristisches Marketing investiert.
    Interessant zu sehen ist, wer die Profiteure des Tourismus sind. Neben dem Gastgewerbe und den touristischen Dienstleistungen profitiert auch der Einzelhandel in erheblichem Maße. Die Tourismusarbeit in der Mittelweser-Region führt zu beträchtlichen Einkommenswirkungen und Steuereinnahmen. Die Bedeutung des Tourismus für den heimischen Arbeitsmarkt ist immens. Das zeigt die dwif-Studie deutlich.
    Für mich war es wichtig, alle Segmente des Tourismus im Gesellschafterbereich der Mittelweser-Touristik GmbH untersuchen zu lassen, denn nur so ergibt sich ein Gesamtbild der tatsächlichen Auswirkungen des Tourismus. Die Vorgehensweise und Methodik der dwif-Wirtschaftsfaktor-Berechnungen kann ich nur weiterempfehlen."
  • Markus Stuckmann

    Markus Stuckmann

    Ehemaliger Tourismusdirektor Ruhpolding Tourismus GmbH

    „Wir wollten vor einigen Jahren in der Destination einen strategischen Prozess anstoßen und um die Argumentation dafür zu untermauern, benötigten wir Zahlenmaterial, um die ökonomische Bedeutung der Tourismusbranche im Ort herauszustellen. Das hat sehr gut funktioniert. Der Prozess ist inzwischen abgeschlossen, ein wichtiges Ziel, welches wir am Anfang hatten, nämlich die Qualität und Preisstruktur bei den Gastgeberbetrieben zu steigern, ist größtenteils erreicht und über eine Vergleichsstudie, vier Jahre später, konnten wir auch belegen, dass der Weg sich auch wirtschaftlich ausgezahlt hat. Diese Erhebungen haben, und helfen uns immer noch sehr, unseren Weg konsequent weiterzugehen.“
  • Susanne Müller

    Susanne Müller

    ehemals Geschäftsführerin Fränkisches Weinland Tourismus GmbH

    „Bereits seit vielen Jahren geben wir in regelmäßigem Turnus die Untersuchung zum Wirtschaftsfaktor Tourismus beim dwif in Auftrag. Die Studie belegt die große Bedeutung des Tourismus im Fränkischen Weinland und ist für uns wichtige Grundlage zur Sensibilisierung von Politik und Wirtschaft für das Thema Tourismus.“
  • Thomas Feda

    Thomas Feda

    Geschäftsführer der Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main

    "Frankfurt hat schon mehrfach eine dwif-Wirtschaftsfaktor-Studie erstellen lassen und jedes Mal aufs Neue war die Resonanz bei unseren Partnern in der Stadt und in der Presse sehr gut. Überzeugt hat uns vor allem die Belastbarkeit der Zahlen aufgrund der seriösen und nachvollziehbaren Methodik des dwif."
  • Olaf Seifert

    Olaf Seifert

    Ehemaliger Geschäftsführer Tourismusverbandes Franken e.V.

    „Dank der mehrfach durchgeführten dwif-Wirtschaftsfaktor-Studie wissen wir, wer vom Tourismus in Franken profitiert und dass sich unsere Arbeit in beträchtlichen Einkommenswirkungen, Steuereinnahmen und vielen Arbeitsplätzen niederschlägt. Durch die zusätzlich bewerteten Segmente Verwandten- und Bekanntenbesucher und Tagesgäste kommt diese große Bedeutung erst richtig zum Ausdruck. Das dwif hat uns mit den aktuellen Zahlen sehr geholfen."
  • Thomas Klein

    Thomas Klein

    ehemals Leiter FreizeitWirtschaft Wolfsburg AG

    „Im Rahmen der Projektentwicklungen haben sich die Daten/Studien des dwif schon mehrfach als wertvolle Beiträge erwiesen.“
  • Göran Sell

    Göran Sell

    Geschäftsführer Nordseeheilbad Borkum GmbH

    „Zur zukunftssicheren Aufstellung des Tourismus bedarf es in jeder Destination einer fundierten strategischen Analyse sowie überprüfbarer, sinnvoller strategischer Zielsetzungen. Ökonomische Parameter sind hierfür heute unabdingbar. Das dwif liefert uns daher mit der Wirtschaftsfaktor-Studie entscheidende Grundlagen für unsere Arbeit.“
  • Mario Kreh & Elmar Kunz

    Mario Kreh & Elmar Kunz

    Mario Kreh (Geschäftsführer) & Elmar Kunz (Stellvertr. Geschäftsführer)
    TOURISMUS & EVENTS LUDWIGSBURG

    „Es war uns ein großes Anliegen, den Wirtschaftsfaktor Tourismus erstmals für die Stadt Ludwigsburg beim Marktführer dwif zu beauftragen, um so gesicherte Erkenntnisse über Performance-Parameter, über profitierende Branchen und vor allem ein Benchmarking mit ausgewählten Städten zu erhalten. Somit können wir die wirtschaftliche Bedeutung, aber auch die Potenziale der Tourismusbranche für den Standort Ludwigsburg noch deutlicher erkennen und strategisch aufgreifen.“
  • Michael Heger

    Michael Heger

    Tourismusdirektor der Stadt Bamberg

    „Die Studie zum „Wirtschaftsfaktor Tourismus in Bamberg“ ist für uns ein wesentlicher Beitrag zum Binnenmarketing. Anhand der fundiert recherchierten und verständlich aufbereiteten Daten können wir Politik und Öffentlichkeit die Effekte des Tourismus in der Weltkulturerbestadt Bamberg deutlich machen.
    Durch die regelmäßige Wiederholung der Studie gewinnen wir auch einen Eindruck der langfristigen Entwicklung. Vor allem der Blick auf die zweite Umsatzstufe ist spannend und zeigt, wie groß die Bandbreite der Profiteure touristischer Arbeit ist.“
  • Dr. Carmen Hildebrandt

    Dr. Carmen Hildebrandt

    Geschäftsführerin Erfurt Tourismus und Marketing GmbH

    „Bereits unmittelbar nach der Gründung der Erfurt Tourismus und Marketing GmbH wurde das dwif erstmalig mit der Analyse des Tourismus als Wirtschaftsfaktor in Erfurt beauftragt, um die Ausgangssituation Ende der neunziger Jahre zu bewerten.
    Seit dem wurde die Berechnung zweimal wiederholt, in beiden Fällen mit großer Aufmerksamkeit in Politik und Gesellschaft. Neben der Entwicklung in der eigenen Stadt ist vor allem die Vergleichbarkeit mit anderen Städten von großem Interesse für die Ausrichtung der Tourismusförderung in der Zukunft.“
  • Stefan Fredlmeier

    Stefan Fredlmeier

    Tourismusdirektor Füssen Tourismus und Marketing

    „Die neu entwickelte Methodik des dwif zum regionalen Vergleich der ökonomischen Bedeutung des Tourismus hat uns für Füssen viele neue Erkenntnisse gebracht. Ich kann diese Analysen des dwif mit bestem Gewissen weiterempfehlen.”

KONTAKT

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