Organisationsberatung

 Strukturelle Lösungen, die zu Ihnen passen.

Schlagkraft erhöhen

Ob es um die interne Organisationsstruktur, das Außenverhältnis oder Fragen der Finanzierung geht: Sie benötigen strukturelle Lösungen, die zu Ihrer Organisation passen.

Unser Lösungsansatz

Gemeinsam finden wir Lösungen, wie das Miteinander aller Beteiligten verbessert werden kann und welche Wege zur Professionalisierung und Erfolgssteigerung Sie als Tourismusorganisation eingeschlagen können.
Wir erarbeiten in enger Zusammenarbeit mit Ihnen das organisatorische Anforderungsprofil, bewerten den Status Quo und entwickeln eine strategiekonforme Lösung für die mittel- und langfristige Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit Ihrer Organisation.

Damit erzielen Sie eine hohe Akzeptanz bei Ihren Mitarbeiter*innen, politisch Verantwortlichen und wichtigen Partner*innen.
Bewährtes pflegen, Reibung reduzieren, Strukturen optimieren – Wir richten den Blick auf Ihre Situation, Ihre Rahmenbedingungen und Ihre Potenziale und gehen neue Wege mit Ihnen.
Organisationsberatung (Bild: freepik)

Unser Ziel: Antworten auf Ihre Fragen

Wie tragfähig ist das Zusammenspiel der Akteur*innen?
  • Welche Erwartungshaltung haben die Beteiligten und welche Beiträge können sie leisten?
  • Arbeiten die touristischen Akteur*innen und Organisationen Ihrer Region effektiv zusammen?
  • Wie stellt sich die Aufgabenteilung der unterschiedlichen Ebenen und Partner*innen dar und wie kann diese optimiert werden?
  • Welche Arbeitsstrukturen und Organisationsformen eignen sich am besten unter Berücksichtigung der lokalen Besonderheiten? Wie können diese schrittweise realisiert werden?
  • Welche Vorteile bietet die Bildung größerer Einheiten bzw. Kooperationen?
  • Welche Unternehmensprozesse können digitalisiert werden, um schneller auf geänderte Gästeanforderungen reagieren zu können?
  • Wie kann eine erarbeitete Markenarchitektur von allen Beteiligten gelebt werden, um die Destination für Gäste geschlossener und sichtbarer zu machen?
Wie können wir als Tourismusorganisation uns zukunftsfähig aufstellen?
  • Werden konkrete Ziele gesetzt und ihr Erreichen gemessen?
  • Verfügen Vermarktungsorganisationen über leistungsfähige Kontroll- und Anreizmechanismen? (z. B. professionelles Controlling, Balanced-Scorecard)
    Werden die verfügbaren Mittel richtig eingesetzt?
  • Welche Möglichkeiten bieten sich für die Gewinnung zusätzlicher finanzieller Mittel (eigenerwirtschaftete Mittel, Pflichtabgaben, freiwillige Finanzierungsmodelle etc.)?
  • Entspricht die Rechtsform den Unternehmenszielen?
  • Passt die Gesellschaftsstruktur?
  • Sind die Mitarbeiter*innen zufrieden und verfügen sie über die notwendigen Qualifikationen?
  • Arbeitet die Organisation erfolgreich und kundenorientiert?
Aufgabencheck

dwif DMO-Flow

Unser dwif DMO-Flow durchleuchtet die Arbeit Ihrer Organisation in 11 Prüffeldern und liefert Hinweise, damit Sie zukunftsfähig bleiben. Im Mittelpunkt stehen dabei die Transformationstreiber Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Wir definieren Ihren Handlungsbedarf.

Success Story: Strategieprozess zur Neuausrichtung der Tourismusmarketing Niedersachsen GmbH

2019 haben wir gemeinsam mit Tourismuszukunft die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH bei ihrer strategischen Neuausrichtung begleitet. Der besondere Fokus lag dabei auf dem Digital- und Qualitätsmanagement sowie der internationalen Marktbearbeitung. Als organisatorisches Strukturprinzip wurde eine agile Matrixorganisation gewählt, um je nach Bedürfnis und Projekt flexible Teams zusammenstellen zu können.
Ziel: Antworten auf zentrale Fragen
  • Wohin entwickelt sich der Tourismus (regional, national und international) bis 2030?
  • Welche Auswirkungen haben (Mega-)Trends auf die Tourismusbranche?
  • Welche Auswirkungen haben diese auf zukünftiges Destinationsmarketing?
  • Wie muss eine zukünftige Aufgabenteilung (Marketing, Produktentwicklung, Qualitätssicherung, Entwicklung neuer Märkte, Netzwerkmanagement etc.) zwischen Landesmarketing, der Destinationsebene und weiteren touristischen Akteur*innen in Niedersachsen gestaltet werden?
  • Was folgt daraus für die TMN, für ihre Aufgaben und Organisationsstruktur?
Bewährtes pflegen, Reibung reduzieren, Strukturen optimieren
Innerhalb von rund fünf Monaten haben wir im Rahmen von acht vorbereiteten, teils 2-tägigen Workshops die verschiedene Themenkomplexe gemeinsam bearbeitet und daraus Schlüsse für die zukünftige Ausrichtung und Tätigkeit der TMN abgeleitet.

Der entscheidende Erfolgsfaktor dabei, war das vorwärtsgewandte, offene Denken und die Freude aller Beteiligten daran, neue Wege einzuschlagen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

„Es ist viel in Bewegung: Wir lösen uns von den Urlaubsthemen und gehen in ein inspirierendes Zielgruppen-Marketing. Einen besonderen Fokus legen wir auf die Bereiche Digitalisierung, Internationale Marktbearbeitung und auf ein umfassendes Qualitätsmanagement. Wir verstehen unsere Neuausrichtung nicht als festgeschriebenes Vorhaben, sondern vielmehr als einen dynamischen Prozess.“       (Maike Zumbruck, Geschäftsführerin TourismusMarketing Niedersachsen GmbH)


Success Story: Neuausrichtung des Tourismusverbandes Fischland-Darß-Zingst

Unter dem Motto „TV FDZ 2.0“:  Zukunft- und wettbewerbsfähige Strukturen für eine starke Tourismusregion“ begleiteten wir den Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst in den vergangenen zwei Jahren intensiv bei der Erarbeitung einer regionalen Tourismusstrategie sowie eines Unternehmenskonzept für den Verband. Im März 2018 wurde die Strategie in der Mitgliederversammlung verabschiedet und ein neu gewählter Vorstand mit der Umsetzung beauftragt.
Ziel: Zu „alter“ Stärke zurückfinden
Die Rahmenbedingungen für die Arbeit von regionalen Tourismusorganisationen und damit auch des Tourismusverbandes Fischland-Darß-Zingst haben sich in den vergangenen Jahren erheblich verändert. Neben den allgemeinen Herausforderungen und Trends der Branche kommen in Fischland-Darß-Zingst (FDZ) interne Verbandsentwicklungen hinzu.

Eine strategische Neuausrichtung musste her, die das Selbstverständnis und die Arbeitsweise des Verbandes auf neue Füße stellen und somit die Akzeptanz in der Region wieder stärken sollte.
Ziel für FDZ: Zu „alter“ Stärke zurückfinden
Seit 2015 begleitet das dwif daher den Tourismusverband bei der Erarbeitung einer Strategie und eines Unternehmenskonzeptes. Im Fokus standen in einer ersten Stufe Fragen rund um die inhaltliche Ausrichtung des Verbandes, Aufgabenschwerpunkte sowie Ziele und Leitlinien der regionalen Tourismusentwicklung.

Die Leitidee der künftigen Tourismusentwicklung ist es, gemeinsam wieder zu „alter“ Stärke zurückzufinden und einen festen Platz im Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern zurück zu erobern – langfristig möglichst als Markenzugpferd.

Diese Rolle würde der nachfragestarken Tourismusregion gut zu Gesicht stehen. Dafür soll in den nächsten Jahren der Bekanntheitsgrad deutlich steigen, das Profil der Region geschärft, die Qualität verbessert und die Tourismussaison noch weiter in die Wintermonate ausgedehnt werden.
Von der Marketingorganisation zur Managementorganisation

Allerdings sind zur Erreichung dieser Ziele eine deutliche Verbesserung der Managementstärke des Verbandes sowie eine zukunftsorientierte Aufgabenschärfung zwingend erforderlich.

Konkret bedeutet das: Künftig wird sich der Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst nicht mehr nur reinen Marketingaufgaben zuwenden, sondern den Weg hin zu einer zukunftsfähigen Managementorganisation einschlagen und damit einen Paradigmenwechsel einleiten.

Vor allem nach innen will der Verband künftig stärker wirken und seine Aktivitäten stärker an den Bedürfnissen der Branche ausrichten. Das führt konsequenterweise zu einer Bedeutungszunahme von Aufgaben im Innenmarketing.

Die Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit und Qualität der Betriebe sowie der Nachhaltigkeit im FDZ-Tourismus sichern als langfristige Strategien den Substanzerhalt von touristischen Unternehmen und der gesamten Region.

Zudem werden im Unternehmenskonzept die dafür erforderlichen Strukturen und Ressourcen aufgezeigt. Bislang reicht die Ressourcenausstattung des Verbandes weder in finanzieller noch in personeller Hinsicht aus, um den genannten Herausforderungen zu begegnen und die Zielsetzungen für die Region FDZ zu erreichen. Daher ist eine stufenweise Anpassung der Personal- und Budgetausstattung vorgesehen und im Unternehmenskonzept verankert.

Strategiepapier ist neuer Leitfaden

Auf der Mitgliederversammlung im Dezember 2017 ist das Strategiepapier beschlossen worden. Parallel dazu hat ein neuer Vorstand die Arbeit aufgenommen.

Die zukunftsorientierte Neuausrichtung des Tourismusverbandes ist dem neuen Vorstandsvorsitzender Roland Völcker, Kurdirektor aus Ahrenshoop, eine Herzensangelegenheit.

„Wir wollen die Strategie aktiv verfolgen und jeden dazu einladen, mitzumachen und sich einzubringen“, sagt Roland Völcker.: „Die touristischen Dienstleister, Unternehmer und die Verantwortlichen in den Kommunen in unserer Region sollen in Zukunft nicht mehr fragen, was der Verband für sie machen kann, sondern überlegen, was sie selbst in die Markenentwicklung der Destination Fischland-Darß-Zingst einbringen können, um die Region gemeinsam nach vorne zu bringen.“

Mit dem Unternehmenskonzept hat der Vorstand eine Leitlinie in der Hand, in der der Weg in die Zukunft vorgezeichnet ist.

Wir danken dem Tourismusverband für die gute Zusammenarbeit und wünschen dem neuen Vorstand viel Erfolg!

Ihre Ansprechpartner

Haben Sie Fragen zum Thema Organsiationsberatung und dazu, wie Sie sich als Tourismusorganisation zukunftsfähig aufstellen können?
Schreiben Sie unserem Experten!

Karsten Heinsohn

Geschäftsführer
Leitung Marktforschung & Monitoring

Ich möchte Sie dabei unterstützen, die Wettbewerbsfähigkeit Ihrer Organisation zu sichern.

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