Sparkassen-Tourismusbarometer

 Klarheit über das schaffen, was die Branche voranbringt!
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Frühwarnsystem & Qualitätsscout

Aufgabe des Tourismusbarometers ist ein permanentes Monitoring der Tourismusentwicklung in den deutschen Destinationen, um daraus nutzenstiftende Impulse für die Branche abzuleiten.

Ziele des Sparkassen-Tourismusbarometers

  • Einschätzung der Tourismusentwicklung im Benchmark
  • Identifikation und Bewertung von Marktpotenzialen
  • Laufende Beobachtung der wirtschaftlichen Bedeutung und Lage der Tourismusbranche
  • Trendbeobachtung für Marktchancen, Frühwarnsystem für problematische Entwicklungen inkl. Aufzeigen von Lösungswegen
  • Handlungsorientierte Bearbeitung von aktuellen Themen (Mobilität, Digitalisierung, Tourismusbewusstsein etc.)
  • Handlungsempfehlungen und Aufzeigen von Fallbeispielen für die Tourismus- und Marketingpraxis
Das Monitoringtool trägt zur Professionalisierung der Branche bei, deckt Potenziale für die Destinationen und Tourismusbetriebe auf und leitet konkrete Ansatzpunkte ab. Es gibt strategische Orientierung und zeigt Handlungsfelder für die künftige Entwicklung des Tourismus auf.

Wie alles begann...

Das Sparkassen-Tourismusbarometer liefert Branchenvertretern, Politik und Verwaltung seit 25 Jahren wertvolle Informationen und Entscheidungshilfen rund um den Tourismus.

Begonnen wurde mit dem Sparkassen-Tourismusbarometer 1998 in Ostdeutschland. Zwischenzeitlich hatte sich das Tourismusbarometer auch in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, dem Saarland und in Westfalen-Lippe zu einer festen Instanz entwickelt.

02. März 2022

OSV Pre-Opening der digitalen ITB 2022

Qualitätssicherung in Zeiten des Fachkräftemangels

Das aktuelle Sparkassen-Tourismusbarometer zeigt: Zwei Corona-Jahre in Folge haben Spuren bei den touristischen Betrieben hinterlassen. Der Arbeitskräftemangel hat sich weiter verstärkt. Die Branche benötigt neue Ansätze, Service-Talente zu binden.

Die Ergebnisse wurden von Lars Bengsch und Karsten Heinsohn am 02. März 2022 beim OSV-Pre-Opening der digitalen ITB 2022 vor über 500 Interessierten als Livestream und in Präsenz vorgestellt. 

Ihr Fazit: Es ist ein Paradigmenwechsel auf allen touristischen Ebenen erforderlich! Dazu braucht es Unterstützung von vielen Seiten und ein klares Rollenverständnis für die Mitarbeiter*innen-Sicherung der Zukunft.

Live on Stage! dwif-Vortrag beim OSV-Pre-Opening der virtuellen ITB 2022

Für alle, die nicht dabei sein konnten, haben wir die wesentlichen Fakten hier noch einmal kurz & knackig zusammengefasst... das Video ist jetzt verfügbar!

Start der Ergebnis-Präsentation bei Zeitpunkt 1:11:00

Impressionen zum virtuellen Pre-Opening der ITB 2021!
Video & Jahresbericht ab jetzt verfügbar!

Agilität & Resilienz im Tourismus

Von der Krisenbewältigung zur Zukunftsgestaltung

...mit genau diesem Schwerpunktthema starteten am 26. August 2021 die Länderveranstaltungen des aktuellen Sparkassen-Tourismusbarometers Ostdeutschland. Den Auftakt machte Mecklenburg-Vorpommern, gefolgt von Sachsen und Sachsen-Anhalt. Im Oktober 2021 beendeten unsere Kollegen Lars Bengsch und Karsten Heinsohn gemeinsam mit dem Team des OSV die diesjährige Tournee in Bad Saarow.

Wir blicken zurück auf (endlich wieder) spannende Präsenz-Veranstaltungen und den persönlichen Austausch mit Ihnen vor Ort. Die wesentlichen Infos haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Branchenthemen der letzten Jahre

Neben Kennzahlenanalysen und Marktforschungserkenntnissen untersucht das Sparkassen-Tourismusbarometer jährlich wechselnde Schwerpunktthemen.
Nutzen auch Sie diese wertvollen Praxishilfen und Handlungsempfehlungen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit.
  • Westfalen-Lippe
 

Resilienz, Qualität, Digitalisierung, Arbeitsmarkt, Mobilität, Finanzierung...
Was hat die Sparkassen-Tourismusbaromter-Länder bewegt?

Ostdeutschland

Auftraggeber: Ostdeutscher Sparkassenverband (OSV)
Bearbeitungszeitraum: seit 1998

Download Berichte

Schleswig-Holstein

Auftraggeber: Sparkassen- und Giroverband Schleswig-Holstein/Tourismusverband Schleswig-Holstein e.V.
Bearbeitungszeitraum: seit 2002

Download Berichte

Saarland

Auftraggeber: Sparkassenverband Saar und das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes
Bearbeitungszeitraum: seit 2004

Download Berichte

Niedersachsen

Auftraggeber: Sparkassenverband Niedersachsen
Bearbeitungszeitraum: seit 2003

Download Berichte

Westfalen-Lippe

Auftraggeber: Sparkassenverband Westfalen-Lippe
Bearbeitungszeitraum: seit 2012

Download Berichte

Sparkassen-Tourismusbarometer Downloads

Die aktuellen Jahresberichte sowie die regelmäßig erscheinenden Infobriefe und Kurzberichte der Barometerländer liefern aktuelle Insights zur Tourismusentwicklung, den Besucherzahlen der Freizeiteinrichtungen und viele weitere interessante Informationen.

Fokus Gästezufriedenheit

dwif & TrustYou Destinationsranking 2022

Gemeinsam mit unserem Partner TrustYou veröffentlichen wir bereits seit 2010 jährlich das dwif & TrustYou-Destinationsranking der über 140 Regionen im Deutschland-Tourismus.

Im Bundesländer-Ranking gibt es auf den vorderen Plätzen leichte Verschiebungen.

Weiterleitung dwif-News dwif & TrustYou Destinationsranking 2022
Tourismusbarometer Rheinland

Zuwachs aus dem Rheinland

Im Auftrag der IHK-Initiative Rheinland und unter Federführung der IHK Bonn/Rhein-Sieg erstellen wir bis Juni 2020 das Tourismusbarometer Rheinland.

Es gibt einen Überblick über die Situation des Tourismus und Gastgewerbes in den Regionen und liefert wertvolle Praxishilfen für die touristischen Akteur*innen.

Ihr Ansprechpartner

Unser Tourismusbarometer-Team hat viele Gesicher. Aber einer hat die Fäden in der Hand!

Karsten Heinsohn

Stellvertretender Geschäftsführer
Leiter Marktforschung

Zahlen, Daten und Fakten zum Leben erwecken – Ich möchte komplexe Infos smarter machen.

Das sagen unsere Kunden

  • Dr. Catrin Homp

    Dr. Catrin Homp

    Geschäftsführerin Tourismusverband Schleswig-Holstein e. V.

    "Das Sparkassen-Tourismusbarometer Schleswig-Holstein weist als Marktforschungsinstrument auf Erfolge, Herausforderungen und auf wichtige strukturelle Veränderungen der Tourismusentwicklung in Schleswig-Holstein hin. Schon seit zwölf Jahren liegt die wissenschaftliche Betreuung und Durchführung des Projekts in den Händen des dwif. Die fundierte touristische Marktforschungskompetenz, die kompetente Aufbereitung unterschiedlichster Themenbereiche und das persönliche Engagement der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zeichnen das dwif bei diesem für Schleswig-Holstein so wichtigen Projekt aus."

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